Cookies

Donnerstag, 10. April 2014

{Buchvorstellung} Frisch und Leicht von Donna Hay


  
Donna Hay
FRISCH und LEICHT
180 schnelle, schlanke Rezepte für die perfekte Balance
AT Verlag
ISBN: 978-3-03800-767-8
Einband: Broschur mit Klappe
Umfang: 208 Seiten


Frisch und Leicht? Immer her damit. Ich koche gerne und viel mit Gemüse, Hülsenfrüchten und anderen leckeren, frischen Zutaten. Die Gerichte sollten dabei schnell gehen und leicht zu machen sein. Und lecker muss es natürlich sein.
Als ich das Buch von Donna Hay im Regal erblickte, wusste ich: DAS IST ES! Allein der Untertitel „180 schnelle, schlanke Rezepte für die perfekte Balance“ lies mich ins schwärmen geraten. Der Inhalt enttäuschte meine Erwartungen nicht im geringsten. Der erste Eindruck von diesem Buch mit seiner klaren Struktur macht sofort Lust auf mehr.




So viel zu meinen ersten Gedanken. Doch worum geht es der Autorin Donna Hay mit ihrem Buch? Sie betont, dass dieses Buch kein Diät-Buch ist. Vielmehr möchte sie mit diesem Buch zeigen, wie man ausgewogen essen kann, ohne auf die ein oder andere Sünde zwischendurch verzichten zu müssen. Trotzdem zeigt sie dem Leser Möglichkeiten, eine leichtere Variante der heiß geliebten Naschereien zu zaubern. Wie das funktioniert erklärt sie in zahlreichen Tipps und Tricks, die bei den einzelnen Rezepten zu finden sind. Neben der Balance legt Donna Hay weiterhin Wert auf Vollkornprodukte, welche einen gesunden Ersatz zu Weizenmehlprodukten darstellen. Des weiteren stellen pflanzliche Proteine und Gemüse einen Schwerpunkt in ihrer Küche dar.



„Ausgewogener Genuss ist die beste Art von Genuss.“ Donna Hay

 

Diese Aussage fasst treffend zusammen, worum es in diesem Buch geht: gesund genießen und sich dabei wohl fühlen. Klasse Donna!


 
Der Aufbau des Buchs richtet sich nach den einzelnen Mahlzeiten am Tag:

  • Frühstück
  • Lunch und Salate
  • schnelle Gerichte
  • Gerichte nach Maß
  • Snacks und Beilagen
  • Desserts und Süßes

Die Rezeptvielfalt in diesem Buch ist einfach großartig. Ob Quinoa-Knuspermüsli oder French-Toast zum Frühstück, Chili und Grünkohl Bruschette oder Fenchel-Orangen-Hühnerspieße – alles ist dabei. Auch ganz neue Aromakompositionen, wie z. B. die Zucchini-Minze-Pizza oder der Kürbiskuchen auf Quinoaboden sind in diesem Buch zu finden. Dennoch zieht sich ein roter Faden durch alle Gerichte: sie sind ausgewogen und leicht, außerdem unkompliziert und auch für Kochneulinge gut zu bewältigen.
Die Anleitungen sind knapp und verständlich formuliert und verhelfen so zu noch mehr Kochspaß. Ohne viel Aufwand und Tamm-Tamm lassen sich tolle und außergewöhnliche Gerichte zaubern, die leicht und lecker sind. Am Ende jeder Rezeptseite finden sich Anmerkungen und Tipps der Autorin zu den jeweiligen Gerichten. Außerdem gibt es zu jedem Rezept ein Rezeptfoto und Angaben über die Portionenzahl.


Besonders beeindruckend sind die tollen Bilder. Gerade durch das fast quadratische und recht große Format des Buches erlangen die Fotos eine besondere Aussagekraft. Trotz einfacher Hintergrunde und klarem Design wirkt jedes Gericht einzigartig und ansprechend. Am liebsten möchte man sofort jedes einzelne ausprobieren oder am liebsten gleich hinein beißen.


Und das hat es mir als erstes angetan......


Geschmorter Rosenkohl-Birnen-Salat




Zutaten für 4 Portionen:
500 g Rosenkohl, geputzt und halbiert
2 feste Birnen, in Spalten geschnitten
1 rote Zwiebel, geschält, in Spalten geschnitten
8 Zweige Salbei
2 EL Olivenöl
60 ml Rotweinessig
2 EL brauner Zucker
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
150 g Rucola
150 g fester Ziegenkäse, gerieben



Und so wird’s gemacht:
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Rosenkohl mit der Schnittseite nach oben, die Birnen- und Zwiebelspalten sowie den Salbei auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Öl, Essig und Zucker verrühren und die Hälfte des Dressings über die Gemüsemischung geben, salzen und pfeffern. Im vorgeheizten Ofen etwa 30 – 35 Minuten schmoren, bis sich das Gemüse goldbraun färbt. Das geschmorte Gemüse und den Rucola auf Teller verteilen, mit dem geriebenen Ziegenkäse bestreuen und dem restlichen Dressing beträufeln.


© Fotos: William Meppem
www.donnahay.com
 
Ich bin total begeistert von diesem Buch, und ihr werdet es auch sein! Ich wünsche euch viiiiel Freude damit!

Eure Lisa <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen