Cookies

Freitag, 28. Februar 2014

Bananen-Karotten-Muffins - mit ein bisschen Schoki ;)

Vor knapp einem Jahr hat uns vor allem die Liebe zum Backen, oder besser gesagt die Liebe zu Muffins und Cupcakes dazu bewogen diesen Foodblog zu eröffnen. Klar - Muffins sind schnell gemacht, lassen sich in einer luftdicht verschlossenen Dose auch mal den einen oder anderen Tag länger aufbewahren, sie lassen sich einfrieren,... Kurz gesagt: Mit ihnen liegt man nie falsch. UND: Einen Muffin kann man immer essen - egal zu welchem Anlass oder wieviel man bereits gegessen hat ;) Und noch dazu sieht er meist viel schöner aus, als ein schlichter Rührkuchen.

Daher zeige ich euch endlich mal wieder ein tolles Muffin-Rezept. Schon sehr lange hatte ich mir vorgenommen in den Teig eine Karotte einzuarbeiten. Nun habe ich den Plan endlich mal in die Tat umgesetzt. Hmmm und sie waren einfach himmlisch. Lecker schokoladig, unglaublich nussig und mit einem Hauch von Karotte - die man natürlich nicht geschmeckt hat ;)

Und die beste Geschichte zu diesem Muffin ist diese: Ich habe meiner lieben Mutti einen Teller voll Muffins rüber gebracht. Als meine Schwester von der Arbeit kam, hat sie natürlich gleich einen verdrückt und für lecker befunden. War ja schließlich ein Schokomuffin.... Aaaaaber: Zu diesem Zeitpunkt wusste sie natürlich noch nicht, dass ich eine "geheime Zutat" in den Teig gepackt hatte ;) Als Mama das meiner Schwester mitteilte, hat es sie gleich gebeidelt und sie wollte natürlich KEINEN weiteren Muffin... *tssss*




Zutaten für 18 Muffins:
60 g Walnüsse
2 große Bananen
2 große Karotten
280 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 TL Zimt
3 EL Backkakao
175 g braunen Zucker
3 Eier
180 ml Sonnenblumenöl

Und so geht's:
  1. Backofen auf 175°C vorheizen.
  2. Walnüsse grob hacken, Bananen mit einer Gabel zermatschen und Karotten raspeln.
  3. Mehl, Backpulver, Zimt und Kakao in einer großen Rührschüssel verrühren. Zucker untermischen. Nun Walnüsse, Banane und Karotten einrühren. Eier nach und nach abwechselnd mit dem Sonnenblumenöl zugeben und währenddessen kräftig rühren.
  4. Teig in ein mit Muffinförmchen ausgelegtes Muffinblech geben und für ca. 25 Minuten in den Backofen stellen.

Lasst es euch schmecken :)
Eure Ricki

1 Kommentar:

  1. Karotten gehören zu einem Salat, nicht in meine Muffins
    Jenny

    AntwortenLöschen