Winter meets Italy - Klingt eigentlich irgendwie falsch, oder? Italienische Küche steht doch für leichtes, frisches Essen, das wir vor allem im Sommer gerne genießen. Aber dieses Rezept vereint genau diese Frische mit dem Wintergemüse schlechthin: Kohl. In diesem Fall habe ich Spitzkohl verwendet, der sehr frisch schmecken kann. Das Rezept lief mir so über den Weg, genau wie der Spitzkohl einige Tage später. Da war die Sache klar: ich muss unbedingt Spitzkohlrisotto machen! Nach ein paar kleinen Abwandlungen meinerseits, ist nun dieses wunderschöne Gericht entstanden. Ich habe es als Beilage zu leckerer Pute gekocht, aber auch als Hauptmahlzeit eignet es sich hervorragend. Verdoppelt hierfür einfach die Menge der Zutaten und schwupps habt ihr schon ein komplettes Mahl für zwei ;)
Zutaten als Beilage für 2 Personen:
1 kleine Zwiebel
1 EL Olivenöl
100 g Risottoreis
100 ml Weißwein
400 ml Gemüsebrühe (instant,
aufgelöst)
300 g Spitzkohl
1 kleine Knoblauchzehe
2 EL Butter
Salz, Pfeffer
Salz, Pfeffer
1 Prise Muskat
1 Spritzer Zitronensaft
50 g frisch geriebener Parmesan
Und so wird’s gemacht:
1. Die Zwiebel wird geschält und fein
gewürfelt. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln
darin glasig dünsten. Anschließend den Risottoreis hinzufügen und ein
wenig mitdünsten.
2. Den Reis mit dem Weißwein ablöschen und bei mittlerer Hitze unter stetigem Rühren garen. Nachdem der Wein verkocht ist, einen Schöpflöffel Brühe hinzugeben und rühren, bis diese vom Reis aufgenommen und teilweise verdampft ist. Dann wird erneut Brühe hinzugegeben. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis das Risotto leicht bissfest („al dente“) gegart ist.
3. Währenddessen den Spitzkohl putzen, viertel und den Strunk herausschneiden. Den Spitzkohl in feine Streifen schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken.
4. Kurz vor Ende der Garzeit des Risottoreises, wird der Spitzkohl zusammen mit dem Knoblauch in einer separaten Pfanne 3 – 4 min in der darin zerlassenen Butter gedünstet. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
5. Spitzkohl zum fertigen Risotto geben, gut durchmischen, erneut mit Salz, Pfeffer würzen und den Geschmack mit etwas Zitronensaft abrunden. Der Parmesan kann entweder gleich untergerührt oder von jedem selbst auf das Risotto gestreut werden.
Dazu schmeckt Fleisch, Geflügel oder Fisch.
Ein echter Knüller und eine tolle
Kombi aus Wintergemüse und mediterraner Leichtigkeit!
Alles Liebe,
Lisa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen