Cookies

Montag, 10. Februar 2014

gefrorenes Brownie-Toffee-Törtchen - oder einfach nur unglaublich leckerer Brownie?

Aktuell bin ich im unglaublichen ausprobier Fieber. Meist ging es mir so, dass ich das gekocht habe was alle mochten, aber nicht das, was auf meiner "To Do" Liste stand. Damit wollte ich nun aber wenigstens vorerst Schluss machen. Ich mache einfach das, wonach mir der Kopf Magen steht. Wenn meine lieben Mitesser mitessen wollen, sind sie gerne immer eingeladen. Wenn nicht, dann müssen sie sich eben selbst etwas suchen ;) Das ist bei uns nämlich unglaublich schwer: Etwas zu finden, das jedem schmeckt. Der eine mag kein Gemüse. Der andere kann sehr gut auf Reis und Nudeln verzichten. Und auch die Sache mit dem Käse und der Sahne ist sehr schwer. Und zu ausgefallen darf es natürlich auch nicht sein! Ihr könnt euch also vorstellen, wie schwer es ist, passende Gerichte zuzubereiten ;) Was ich dann noch kochen und backen kann fragt ihr euch? Ich mich auch ;) Nein wirklich. Die standard Rezepte sind Penne mit Bolognese, Schnitzel oder Hendl.

Äääähhhhmmmm... Ich komme gerade ein wenig vom Thema ab ;) Dennoch möchte ich euch den Einblick in meine hauptsächliche Rezeptauswahl nicht vorenthalten.

Und nun zurück zum Thema. Also bei Sahne waren wir ja schon. Dazu zählen in diesem Fall auch alle weiteren cremigen Zutaten wie eben auch Mascarpone, Frischkäse und so weiter. Dennoch wollte ich es mir nicht nehmen lassen diese Törtchen zuzubereiten. Denn sie sahen einfach unglaublich lecker aus.




Bei der Zubereitung der Törtchen ist mir folgendes sofort klar gewesen: Die Brownies sind unglaublich lecker. Die muss ich unbedingt auch mal separat machen!


Zutaten für 8 Törtchen*:
1. Brownie:
140 g Butter
280 g Zucker
3 Eier
200 g Mehl
3 EL Backkakao
1 EL Zimt
1 EL "echten" Vanillezucker (alternativ den aus dem Päckchen)

2. Toffee:
100 ml Ahornsirup
100 g Zucker
130 g Sahne

3. Schokoladenmousse:
200 g Sahne
100 g Vollmilchschokolade
2 Blatt Gelatine
1 Eigelb

4. Toffeemousse:
2 Blatt Gelatine
150 g Sahne
100 ml Toffee (siehe Zutatenoberpunkt Nr. 2)

Dessertringe, Schokoladendekoration nach Wahl

Und so geht's:
Brownie:
  1. Backofen auf 175°C vorheizen.
  2. Ein kleines Backblech (ca. 20-25 cm Kantenlänge) mit Butter und Zucker ausstreuen.
  3. Weiche Butter mit Zucker und Eiern ca. 3 Minuten verrühren. In der Zwischenzeit in einer separaten Schüssel die trockenen Zutaten (Mehr, Kakao, Zimt, Vanillezucker) vermischen und anschließend unter die Butter-Zuckermasse rühren. Den Teig in die ausgefettete Form geben und ca. 23 Minuten backen lassen.
  4. Anschließend vollständig auskühlen lassen. Währenddessen mit den Dessertringen acht Böden ausstechen und beiseite stellen. Die Brownieböden dabei nicht aus dem Ring lösen.

Toffee:
  1. Ahornsirup zusammen mit dem Zucker und der Sahne in einem kleinen Topf unter gelegentlichem Rühren aufkochen lassen. Ca. 10 Minuten köcheln lassen und anschließend vollständig auskühlen lassen.

Schokoladenmousse:
  1. Schokolade schmelzen, Sahne steif schlagen und Gelatine gem. Packungsanleitung in kaltem Wasser einweichen. Anschließend die Gelatine in einem kleinen Topf schmelzen.
  2. Eigelb cremig schlagen. Schokolade unter das Eigelb rühren. Abwechselnd Stück für Stück die Sahne und die Gelatine unterheben.
  3. Nun die Schokoladenmousse auf den Brownieböden in den Dessertringen verteilen und kalt stellen.

Toffeemousse:
  1. Gelatine gem. Packungsanleitung in kalten Wasser einweichen und anschließend vorsichtig schmelzen.
  2. Sahne steif schlagen und anschließend das Toffee vorsichtig einrühren. Gelatine untermischen. Nun die Toffeemousse auf die kalt gestellten Desserts verteilen und glatt streichen.
  3. Törtchen ca. 3-4 Stunden kalt stellen. Zum servieren aus den Ringen lösen.


Tipp: Den Vanillezucker habe ich vor ein paar Wochen in einem Einweckglas "angesetzt". Dafür einfach das Glas mit Zucker füllen und zwei ausgekratzte Vanilleschoten zugeben. Alles ordentlich schütteln und für mindestens ein bis zwei Wochen verschlossen ziehen lassen. Dabei aber täglich erneut durchschütteln.



Lasst es euch schmecken :)
Ricki



*Rezept in abgewandelter Form aus dem Buch "Süße Liebe - Kuchen Torten und andere Köstlichkeiten"

1 Kommentar:

  1. Die Törtchen sehen einfach himmlisch aus!! Mmmmh :)
    Und die Kombination aus Toffee, Brownie und Schokomousse ... da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.
    Muss ich unbedingt mal nachbacken!! Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße, Sabina

    AntwortenLöschen