Cookies

Donnerstag, 6. Februar 2014

Beeriger Glasl-Kuchen

"Glasl-Kuchen?" werden sich wohl vor allem die Nicht-Bayern unter euch fragen. Die Übersetzung ist ganz einfach: Kuchen im Glas. Diese Backvariante gehört nun auch schon zu den Basics, aber ich hatte sie bis dato noch nicht ausgetestet. Heute war es dann soweit. Nach ausgiebigem schmökern in meinen Backbüchern bin ich auf dieses Schmuckstück hier gestoßen. Der "Beerige Glasl-Kuchen" vereint die frische unterschiedlicher Beeren mit der Süße des Kuchens. Mit einem Kleks Sahne - himmlisch!
Geht einfach und kann sogar für ein paar Tage im Schraubdeckelglas aufbewahrt werden! Wer sie geich essen will, kann sie auch in dekorativeren Gläsern, z. B. von Weck (s. Foto), backen ;)


____________________________________________________________________________


Zutaten (für 4 x 250 ml-Gläser):

1 Biozitrone
125 g weiche Butter
115 g Zucker
2 Eier
200 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
250 g TK-Beeren-Mix
Butter für die Gläser

4 ofenfeste Schraubdeckelgläser (à 250 ml)

Und so wird's gemacht:

1. Den Backofen auf 190 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Schraubgläser mit Butter ausfetten, am besten mit einem Pinsel.

2. Zitrone heiß waschen und abtrocknen. Schale mit einer Raspel oder einem Zestenreißer fein reiben. Butter und Zucker in einer Rührschüssel schaumig rühren. Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel mischen. Zitronenabrieb, Eier und Mehlmischung zum Butter-Zucker-Gemisch geben und alles zu einem homogenen Teig verrühren.

3. In jedes der vier vorbereiteten Gläser ein paar der tiefgekühlten Beeren streuen. Diese werden dann mit einer Schicht Teig bedeckt. Darauf kommt wieder eine Schicht Beeren und so weiter, bis das Glas zu 2/3 gefüllt ist. Mit ein paar Beeren obendrauf abschließen.

4. Die Gläser werden dann mit einigem Abstand zueinander auf ein großes Blech gestellt und kommen für ca. 45 - 50 min in den Backofen. Nach Ablauf der Backzeit mit der Hölzchenprobe den Gartest durchführen. Bleibt nichts am Hölzchen kleben, sind sie fertig. Die Backzeit kann, je nach Höhe, Breite und Volumen des Glases, etwas abweichen.

5. Wer Schraubdeckelgläser verwendet hat, schließt diese sofort nach dem Backen mit dem Deckel. So bleiben die kleinen Glasl-Kuchen mindestens eine Woche im Kühlschrank haltbar!



Tipp: Gleich warm genießen oder vor dem Servieren die Kuchen mit geöffnetem Deckel im vorgeheizten Backofen bei 90 °C etwa 10 min erwärmen. So schmecken sie wie eben frisch gebacken!

Viel Spaß beim nachbacken :)
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen