Der Kauf meiner KitchenAid ist jetzt schon ein wenig her. Damals - an dem besagten Tag - konnten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, sie gleich auszuprobieren. Also schnell alles auspacken, abwaschen und aufbauen. Ich wollte unbedingt einen festen Teig probieren. Vor allem wegen solchen Teigen habe ich sie schließlich gekauft. Also, wie wäre es denn mal mit einem leckeren Hefeteig und was Süßem dazu?! Da kam das Rezept zu den "Cinnamon-Swirls" gerade recht. Diese wollte ich schon lange mal testen.
Was ich ganz toll finde ist, dass es ein Rezept ist, für das ihr euer Muffinblech verwenden könnt. Endlich mal eine tolle Alternative zu den ständigen Muffins und Cupcakes.
Zutaten für 12 Swirls:
300 g Mehl
60 g Zucker
1 Beutel Trockenhefe
130 ml warme Milch
1 Ei
50 g weiche Butter
Zucker-Zimt Füllung:
70 g sehr weiche bis flüssige Butter
45 g Zucker
2 TL Zimt
Für den Hefeteig werden Mehl, Zucker und Hefe mit der warmen Milch gemischt. Anschließend Ei und weiche Butter zugeben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Teig zu einer rechteckigen Fläche ausrollen.
Nun stellt die Füllung her. Dafür Zucker, Zimt und Butter gut vermischen. Anschließend auf dem Teig verteilen und aufrollen. Schneidet die Rolle nun in 2-3 cm dicke Scheiben und legt diese in ein mit Muffinförmchen ausgelegtes Muffinblech. Nun nochmals 15 - 20 Minuten gehen lassen und dann bei 180° C für 10-15 Minuten backen lassen.
So und nun genießt eure Swirls am besten noch warm. Das schmeckt total köstlich. Aber auch kalt sind sie ein Traum ;)
Viele Grüße
Ricki <3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen