heute ist ein besonderer Tag, denn ich habe zum ersten Mal in meiner neuen Küche gekocht :) Ich bin am Samstag in mein neues Zuhause in Dachau eingezogen und konnte heute endlich mal wieder in der Küche werkeln. Zum Glück lief mit dem Umzug Dank vieler lieber Helfer reibungslos und schon jetzt fühle ich mich in meiner neuen Bleibe sehr wohl. Da hatte ich direkt Lust auf ein bisschen Soulfood. Wen also jetzt das Kochfieber packt, der schaut sich am Besten gleich folgendes Rezept an und macht sich auf in die Küche....oder eher erst morgen...wieso? Findet es durch das Rezept heraus :D
Zutaten für 2
Portionen:
150 g getrocknete Hülsenfrüchte (Mix aus z. B. Kichererbsen,
Bohnen…)
150 g Nudeln
½ Zwiebel, abgezogen und fein gewürfelt
Olivenöl
1 TL Honig
Salz, Pfeffer
400 g Dosentomaten (stückig)
100 g Feta, gewürfelt
Und so wird’s
gemacht:
- Hülsenfrüchte über Nacht in der doppelten Menge Wasser einweichen und quellen lassen. Am nächsten Tag abgießen, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und aufkochen. Ca. 45 min auf kleinster Stufe köcheln. Erneut abgießen und Beiseite stellen.
- Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung kochen, abgießen und auskühlen lassen.
- Zwiebelwürfel in einer Pfanne mit heißem Olivenöl auf mittlerer Stufe dünsten. Honig darüber geben und karamellisieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nach 2 min die abgetropften Hülsenfrüchte dazugeben, kurz mitbraten.
- Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Zwiebeln und Hülsenfrüchte mit den Dosentomaten ablöschen, aufkochen und 5 min köcheln lassen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- In einer kleinen Auflaufform Nudeln und die Tomatensoße vermengen. Dann den Feta darauf verteilen. Das Ganze in den Ofen schieben und ca. 10 min gratinieren.
eure Lisa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen