Cookies

Sonntag, 9. Oktober 2016

Kürbis-Spinat-Burek

Hallo zusammen,

neulich habe ich gleich um die Ecke den Türkischen Laden entdeckt. Da zögerte ich natürlich nicht lange und bin sofort hinein. Ich liebe ja türkisches Essen und die orientalischen Zutaten sowieso. Beim Flanieren durch die Regale erspähte ich dann den Yufkateig. Gleich eingepackt und beim heimradeln überlegt, was man daraus machen könnte. Ziemlich schnell kam ich auf das in Deutschland vor allem als Fastfood bekannte Burek. Klassisch sind darin jede Menge Spinat und Feta. Ich hatte allerdings die Idee, dem ganzen noch einen herbstlichen Touch zu verleihen und packte kurzerhand noch etwas Kürbis mit hinein. Wirklich eine köstliche Kombination, so viel kann ich euch sagen. Für mehr lest ihr am Besten einfach das Rezept und probiert dann selbst einmal aus.




Zutaten für 4 Portionen:
750 g TK-Spinat
250 g Hokkaido, entkernt und fein gewürfelt
1 Zwiebel, abgezogen und fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, abgezogen und fein gewürfelt
2 EL Olivenöl
Salz
1 Packung Yufkateig (360g)
125 g Feta, fein gewürfelt
125 g Frischkäse
1 Ei
Pfeffer
Muskat
125 g Butter



Und so wird’s gemacht:

  1. TK-Spinat in einem Sieb auftauen lassen, ggf. in einer Pfanne langsam erhitzen um den Prozess zu beschleunigen ;)
  2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Kürbis, Zwiebel und Knoblauch darin 3 min dünsten. Ordentlich mit Salz würzen und Beiseite stellen.
  3. Filoteig bei Zimmertemperatur ungeöffnet ca. 10 min liegen lassen. Nun Feta, Frischkäse und das Ei in einer Schüssel verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
  4. Butter in einem kleinen Topf auf dem Herd zerlassen. Den aufgetauten und ggf. erhitzten Spinat sorgfältig über der Spüle portionsweise ausdrücken. Eine Raine mit Butter ausfetten und den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.


  1. Ein Geschirrtuch anfeuchten und auf die Arbeitsplatte legen. Darauf kommt ein trockenes Geschirrtuch. Ein Yufkateigblatt darauf legen. Mit zerlassener Butter bestreichen und ein weiteres Teigblatt deckungsgleich darauf legen. Ebenso mit zwei weiteren Teigblättern verfahren. Nun Spinat auf den Teig geben, platt drücken und mindestens 4 cm Platz zum Rand lassen. 1-2 EL der Käse-Ei-Masse auf den Spinat geben, ebenfalls verteilen und schließlich 1-2 EL Kürbis drauf geben. Die Seiten des Teiges zur Mitte einschlagen und den Yufkateig von der breiten zur schmalen Seite hin rollen. Mit den restlichen Burek-Rollen genauso verfahren.
  2. Die Burek-Rollen dicht an dicht in die Auflaufform legen und mit dem Rest der zerlassenen Butter bestreichen. Die Rollen im Backofen auf mittlerer Schiene 35 min backen, heiß oder kalt genießen.


Lasst euch dieses Gericht schmecken!
Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen