Cookies

Donnerstag, 22. Mai 2014

Hähnchenbrust mit Aprikosensalsa

Die Sonne lacht und der Himmel strahlt blauer als blau. Ist das nicht herrlich? Besonders nach diesen vielen grauen, regnerischen Tagen hierzulande in letzter Zeit. Da muss doch auch ein bisschen Farbe auf den Teller, was meint ihr?
Farben, das bedeutet: Gemüse satt! Und das bitte möglichst leicht und frisch zubereitet, bei den heißen Temperaturen. Darf es dazu auch noch ein leckeres Stück Hähnchen sein? Aber gerne doch!
Darum habe ich mir diese fruchtige Salsa-Variante angelacht: eine Aprikosensalsa. Nennt man die dann Salsa Naranja? Wer weiß ;D Sie geht richtig einfach und schnell und schmeckt lecker zu Gegrilltem oder kross Gebratenem aus der Pfanne. Ich könnte mir dazu aber auch einen leckeren, lauwarmen Ziegenkäsetaler vorstellen.



Zutaten für 2 Personen:

250 g Aprikosen
1 rote Chilischote
1 rote Zwiebel
2 Zweige Rosmarin
1 unbehandelte Limette
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Zucker
2 Hähnchenbrüste
Olivenöl zum braten


Und so wird’s gemacht:
  1. Aprikosen waschen, halbieren, entkernen und klein würfeln. Chili ebenfalls waschen, entkernen und fein hacken. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Rosmarin waschen und trocken schütteln. Nadeln von einem Zweig abzupfen und fein hacken. Limette heiß abwaschen, trocknen und 1 TL Schale abreiben. Anschließend 2 EL Saft aus der Limette pressen. Alles in eine kleine Schüssel geben und mit dem Olivenöl und den Gewürzen vermengen. Die Salsa sollte 1 Stunde bei Zimmertemperatur durchziehen, damit sich die Aromen besser entfalten.
  2. Hähnchenbrust unter fließendem Wasser abbrausen, trocken tupfen und von beiden Seiten salzen und pfeffern. Öl in einer Pfanne heiß werden lassen. Hähnchenbrüste 4 – 5 min von jeder Seite braten, je nach Dicke. Den verbliebenen Rosmarinzweig 3 min vor Ende der Garzeit mit in die Pfanne geben. Dann das Hähnchen aus der Pfanne nehmen und kurz ruhen lassen.
  3. Hähnchenbrust mit der Salsa servieren. Dazu passt Wildreis oder Risotto bianco.
Lasst euch diesen frischen Sommertraum schmecken, ihr Lieben!

Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen