Cookies

Dienstag, 9. April 2013

Geheimtipp der Woche: Rote Linsensuppe

Hallo ihr Lieben,

habt ihr es auch manchmal eilig mit dem kochen, wollt aber nicht auf etwas Warmes am Mittag verzichten? Dann probiert doch mal meine neue Kreation von einer Linsensuppe! Die wärmt bei den (leider noch) eisigen Temperaturen und Nieselwetter von innen.

Zutaten:

Öl zum anbraten
1 Zwiebel
1 Stück Ingwer (ca. daumengroß)
1 Chilischote
2 Knoblauchzehen
2 Karotten
300g rote Linsen (getrocknet)
1 - 1,5 l Gemüsebrühe
3 EL Tomatenmark
1,5 Limetten
200 ml Milch
Salz, Pfeffer
Gewürze: Curry, Curcuma, etwas Zimt

Dauer (inkl. Vorbereitung und Zubereitung): ca. 45 min

Und so gehts:

1. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer fein würfeln. Chili in Scheiben schneiden. Öl in einen großen Topf geben und Zwiebeln darin glasig dünsten. Dann Knoblauch, Ingwer und Chili zugeben, ebenfalls andünsten.

2. Linsen gut waschen und abtropfen. In den Topf zu den anderen Zutaten geben. Mit Brühe aufgießen.

3. Karotten in feine Scheiben schneiden, ebenfalls in den Topf geben. Anschließend Tomatenmark unterrühren. Saft von 1,5 Limetten und Milch zugeben. Das Ganze nun ohne Deckel ca. 10 min leise köcheln lassen.

4. Suppe pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die restlichen Gewürze nach belieben dosieren.
Ich habe ca. 3 TL Curry, 1 TL Curcuma und ca. 1 Prise Zimt hineingegeben. Aber das ist Geschmackssache.

Und schon ist die Suppe fertig! Leider habe ich kein Foto gemacht, aber ich kann euch verraten: sie sieht nicht besonders spektakulär aus, überzeugt aber umso mehr mit dem Geschmack.


Viel Spaß beim nachkochen, es lohnt sich!

Liebe Grüße, eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen