Cookies

Sonntag, 21. Mai 2017

Spargelrisotto bianco



Hallo ihr Lieben,
die Spargelzeit haben wir auf unserem Blog bereits eingeläutet. Mittlerweile ist es schon gar nicht mehr lange hin bis zum Johannistag am 24.6. Das ist der Tag, an dem offiziell die Spargelsaison endet (übrigens wird auch der Rhabarber ab dann  nicht mehr verwendet und bleibt im Garten bis zum nächsten Jahr stehen). Der Johannistag oder „Johanni“ wird auch „Spargelsilvester“ genannt, da an diesem Tag die Ernte endet. Der Grund ist ein biologischer: Die Spargelpflanze wird durch das Ernten geschwächt. Sie benötigt jedoch Zeit, um in ihren Blättern Nährstoffe zu produzieren um diese dann in ihren Wurzeln für das kommende Jahr zu speichern. Andernfalls käme es im Folgejahr zu Ernteverlusten. Da nun aber noch gut ein Monat Zeit ist, um die edlen weißen Stangen zu verarbeiten, stelle ich euch hier ein simples und leckeres Spargelrisottorezept vor. Einfach mal ausprobieren und genießen.



Zutaten für 3-4 Portionen:
Etwas Butter zum Anbraten
1 kleine Zwiebel, abgezogen und fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, abgezogen und fein gewürfelt
300 g Risottoreis
500 g Spargel, geschält und in 4 cm lange Stücke geschnitten
250 ml trockener Weißwein
Salz, Pfeffer
1 Liter warme Gemüsebrühe
Etwas frisch geriebene Muskatnuss
50 g frisch geriebener Parmesan
20 g Butter




Und so wird’s gemacht:

  1. Butter in einem breiten Topf erhitzen. Anschließend die Zwiebeln und den Knoblauch ca. 3 min glasig dünsten. Dann den Reis hinzugeben und kurz mitdünsten.
  2. Den Spargel mit in den Topf geben und alles mit Weißwein ablöschen. Den Topfinhalt zum Kochen bringen und auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis der Weißwein (und damit der Alkohol) verdampft ist und dabei ständig rühren. Nun mit Salz und Pfeffer vorsichtig abschmecken.
  3. Jetzt kommen ca. 200 ml Brühe, also ein großer Schuss, hinzu. Es ist darauf zu achten, dass der Topfinhalt stets leicht köchelt und dass nichts am Boden anbrennt. Daher muss ständig gerührt und nach und nach großzügig Brühe dazu gegossen werden.
  4. Nach ungefähr 25 min kann der Garpunkt erstmals getestet werden. Das Risotto sollte einerseits weich und cremig sein, andererseits aber auch noch etwas Biss haben. Besonderen Geschmack bringt die Muskatnuss, die sehr gut mit Spargel und dem cremigen Reis harmoniert.
  5. Hat das Risotto den gewünschten Garpunkt erreicht, so wird es vom Herd genommen und Parmesan und Butter werden untergerührt. Bei Bedarf kann noch mit Salz und Pfeffer nachgewürzt werden.


Ich wünsche euch viel Freude mit diesem sehr einfachen und einfach super schmackhaften Rezept. Nehmt den Teller und einen Stuhl und genießt das wunderbare Wetter im Schatten unter einem Baum – herrlich! Besser könnte ein Tag nicht sein.

Sonnige Grüße, eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen