Cookies

Sonntag, 26. April 2015

Blitzmuffins mit Sternchen

Hört, hört, Lisa hat mal wieder Muffins gebacken. Endlich habe ich mal wieder Zeit für ein bisschen Backen gefunden. Der Anlass: ein paar Aufmunterungs-Goodies. Ich dachte, so ein paar süße Muffins können viel wieder gut machen. Daher habe ich gestern Abend ganz spontan den Quirl in die Hand genommen und Butter, Eier, Zucker und Mehl zu einem weichen Teig aufgeschlagen und dann gebacken. Schließlich habe ich die Kleinen dann noch etwas verziert. Es hat mal wieder Spaß gemacht zu backen und zu dekorieren. Dann auch noch ein paar schöne Fotos schießen....so könnte jeder freie, sonnige Sonntag sein. Dann noch ein Eis oder einen Kaffee in der Stadt genießen - herrlich. Genießt jede freie Minute!



Zutaten für 10 - 12 Stück:

100 g weiche Butter
140 g Zucker
1 Pckch. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
3 Tropfen Bittermandelaroma
200 g Mehl
2 gehäufte TL Backpulver
200 ml Milch

Puderzucker
Zitronensaft
Dekor-Sternchen


Und so wird's gemacht:
  1. Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Eier nach und nach zugeben, pro Ei eine Minute rühren.
  3. Mehl und Backpulver separat mischen. Mehlmischung abwechselnd mit der Milch portionsweise zum Teig geben und zügig unterrühren, bis ein einheitlicher Teig entstanden ist.
  4. Muffinförmchen in das Muffinblech setzen. Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen.
  5. Die Muffins in den Ofen geben und 20 - 25 min gold-gelb backen. Mit der Hölzchenprobe testen, ob die Muffins fertig sind. Dazu mit einem Schaschlickspieß in einen Muffin stechen. Die Muffins sind gar, wenn beim Herausziehen des Hölzchens kein Teig mehr am Spieß haften bleibt.
  6. Die fertigen Muffins aus dem Ofen holen und mindestens 10 min auskühlen lassen.
  7. Für den Zuckerguss Puderzucker mit wenig (!!!) Zitronensaft vermengen, sodass eine zähfließende Masse entsteht. Die erkalteten Muffins damit bestreichen und mit Dekor-Sternchen bestreuen. Fertig!

Beglückt eure Lieben oder beißt selbst hinein.
Sonnige Grüße,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen