Cookies

Sonntag, 5. November 2017

Pasta mit cremigen Nuss-Pesto

Gerade als ich diesen Post für euch schreibe, habe ich einen direkten Blick einen riesigen Walnussbaum vor meinem Arbeitszimmer. Es ist heute richtig kalt dort draußen - es regnet schon seit Stunden. Die wenigen Blätter die mein Walnussbaum noch hat, sind zum Großteil gelb gefärbt. Die Walnüsse habe ich natürlich schon aufgesammelt. Jedenfalls habe ich versucht so viele wie möglich zu ergattern, denn auch das Eichhörnchen hamstert viele davon für den bevorstehenden Winter. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie viele Nussbäume im Sommer in der Wiese wachsen ;) Denn natürlich werden diese Nüsse nicht gegessen, denn wir haben im Garten einige Vogel- und Eichhörnchen-Fressstationen wo es leckeres Essen für die vielen Tiere in unserer Gegend gibt. Unser Garten wird in geheimen Kreisen auch liebevoll "Arche Noah" genannt ;)


Bei unserem heutigen Rezept spielt jedenfalls der Walnussbaum - bzw. genauer gesagt seine Walnüsse eine ganz große Rolle. Denn das Pastagericht, dass uns nochmal im Sommer schwelgen lässt, bringt ein ganz tolles und gleichzeitig schnell gemachtes Pesto mit sich. Das Pesto besteht aus frisch geknackten Walnüssen, gutem Olivenöl und einem "Käsetrio".




Die verwendete Pasta haben wir im Rahmen einer Kooperation von der Firma "D'Angelo Pasta" erhalten. Das 1983 durch Giovanni D'Angelo gegründete Unternehmen stellt leckere Bio-Pasta her. Diese findet Ihr sowohl als vegetarische als auch als vegane Variante im Fachhandel oder in Biosupermärkten.
Das Unternehmen "D'Angelo Pasta" legt großen Wert auf eine hohe Qualität der Produkte. Die Zutaten hierfür kommen meist von den regionalen Partnern.

Mich hat vor allem die Vielfalt der angebotenen Füllungen umgehauen. Um nur ein paar zu nennen: Tortellini-Gemüse, Tortellini-Champignon, Raviloi Käse-Spinat, Dinkel-Strozzapreti, Vollkorn-Cappelletti-Gemüse und viele (!) mehr. Schaut euch doch mal [ hier ] um.

Die "Semifrische" Pasta hält sich - auch ungekühlt - rund ein Jahr lang.



Zutaten für 4-6 Portionen:
1 Knoblauchzehe
50 g Parmesan
1/2 Topf frisches Basilikum
50 g Walnüsse
80 g Olivenöl
1/2 TL Meersalz
etwas Pfeffer
50 g Feta
50 g Frischkäse
Pasta nach Wunsch (z.B. die leckeren Tortellini von "D'Angelo Pasta")

Und so geht's | Thermomixanleitung:
  1. Knoblauch, Parmesan, Basilikumblätter und Walnüsse in den Mixtopf geben und zerkleinern - 6 Sekunden, Stufe 8.
  2. Olivenöl, Meersalz, Pfeffer, Feta und Frischkäse in den Mixtopf zugeben und ein cremiges Pesto herstellen - 10 Sekunden, Stufe 8. Mit dem Spatel nach unten schieben und nochmals aufdrehen - 6 Sekunden, Stufe 8.
  3. Mit Pasta verrühren und servieren.
Und so geht's | herkömmliche Anleitung:
  1. Knoblauch, Parmesan, Basilikumblätter und Walnüsse grob mit einem Stabmixer oder ähnlichen zerkleinern.
  2. Olivenöl, Meersalz, Pfeffer, Feta und Frischkäse zugeben und zu einem cremigen Pesto verarbeiten.
  3. Mit Pasta verrühren und servieren.


Lasst es euch schmecken,
Eure Ricki



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen