Cookies

Sonntag, 17. Juli 2016

Sommerliches Linsencurry


Hallo ihr Lieben,

heute ist mal wieder einer dieser wechselhaften Tage, an denen ich nicht so recht weiß, was ich mit mir anfangen soll. Rausgehen und dann vom Regenschauer überrascht werden? Drinnen bleiben lesen, fernsehen oder in meinen Emails stöbern? Hm, keine leichte Entscheidung an so einem Tag. Darum beschloss ich, mir erstmal was Schönes zu kochen. Auch hier viel die Entscheidung nicht leicht: ich stand vor meinen Kochbüchern und überlegte, wonach mir der Sinn steht. Ich hatte keine Lust auf eine spezielle Stilrichtung oder die Küche eines besonderen Lands. Deshalb zog ich das Buch der Hemsley-Schwestern heraus. Dieses Buch enthält unterschiedlichste Rezepte und ich wurde fündig. Ich habe mich für das sämige Linsencurry entschieden. Bei einem Tag von grau in grau sicher eine gute Wahl. Aber überzeugt euch selbst.



Zutaten für 4 Personen:

2 EL Butterschmalz
2 Zwiebeln, abgezogen und fein gehackt
3 Knoblauchzehen, abgezogen und fein gehackt
2 cm Ingwer, geschält und fein gehackt
180 g rote Linsen, abgespült
500 – 750 ml Gemüsebrühe (zur Not instant)
400 ml Kokosmilch
2 Paprika, geputzt und gleichmäßig gewürfelt (1x1 cm)
1 Zucchino, gewaschen und gleichmäßig gewürfelt
2 große Tomaten, gewaschen und geachtelt
1 Bio-Limette, heiß abgewaschen, Abrieb und Saft (separat)
Salz, Pfeffer
Chilipaste oder Cayennepfeffer nach Belieben
1 TL Honig oder Ahornsirup



Und so wird’s gemacht:

  1. Butterschmalz im Wok zerlassen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer bei geringer Hitze 10 min lang glasig dünsten.
  2. Linsen, Gemüsebrühe und Kokosmilch zugeben, kurz aufkochen und bei mittlerer Hitze 12 min garen.
  3. Paprika-, Zucchino- und Tomatenstücke sowie Limettenabrieb hinzugeben, unterrühren, mit Salz, Pfeffer und ggf. Chili würzen und 6 min weiterköcheln. Wenn nötig, Kochflüssigkeit in Form von Brühe nachgießen.
  4. Wok vom Herd nehmen, Limettensaft und Honig unterrühren. Alles nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Zu diesem Gericht schmeckt Reis ebenso wie leckeres Naan-Brot.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.
Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen