Zutaten für 6 Portionen:
1 L Milch
1 Prise Salz
250 g feiner Weizengrieß
140 g Butter
Salz
80 g frisch geriebener Parmesan
2 Eigelb
1 kg weißer Spargel, geschält und in 3 cm Stücke geschnitten
Weißweinessig
Olivenöl
mittelscharfer Senf
Zucker
Salz
Pfeffer
Kräuter nach Belieben (z. B. Petersilie, Thymian...)
Und so wird's gemacht:
- Die Milch mit dem Salz aufkochen und den Grieß langsam einrieseln lassen. Bei kleiner Hitze 10 Minuten quellen lassen und dabei immer wieder umrühren.
- 50 g Butter und die Hälfte des Parmesans unterrühren, die Masse etwas abkühlen lassen. Nun die Eigelbe dazugeben und alles vermengen.
- Den Backofen auf 200° C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen und die Grießmasse ca. 1 cm dick darauf verstreichen. Mit einem Glas Kreise ausstechen, ziegelartig in eine gefettete Auflaufform legen und mit der restlichen zerlassenen Butter und dem restlichen Parmesan bestreuen. Ca. 30 - 45 Minuten goldbraun backen.
- Den Spargel in kochendem Wasser ca. 6 Minuten blanchieren, dann abgießen. Er sollte weich sein, jedoch noch etwas Biss haben. Für die Vinaigrette Essig und Öl im Verhältnis 2:1 in einer Schüssel vermischen. 2-3 TL Senf und eine Prise Zucker hinzufügen und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, gegebenenfalls noch Zucker dazugeben, falls es zu sauer ist. Achtung: Die Vinaigrette darf ruhig etwas „Bums“ haben, da der Spargel sehr viel Wasser enthält und daher viel Würze verträgt.
- Den abgegossenen, noch warmen Spargel in die Vinaigrette geben und vermischen. Der noch warme Salat sollte mindestens 10 Minuten ziehen, damit sich die Aromen verbinden können. Am Schluss die Kräuter unter den lauwarmen bis kalten Salat heben und nochmals abschmecken.
- Die goldbraunen Gnocchi aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Anschließend auf Tellern anrichten und mit dem Spargelsalat garnieren.
Lasst euch diese Kombination aus traditionell italienisch
und modern bayrisch schmecken,
eure Lisa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen