lange, lange Zeit musstet ihr auf einen neuen Blogeintrag warten, aber nun sind wir endlich wieder zurück! Letzte Woche hatte ich die letzten Prüfungen meines Referendariats und es fühlt sich einfach herrlich an, feritg zu sein. Endlich ist neben der Arbeit wieder Zeit für Hobbies, die in letzter Zeit leider VIEL zu kurz gekommen sind. Eines dieser Hobbies ist, na klar, das Kochen und das Bloggen :) Und ja, ich habe euch auch vermisst! Aber jetzt bin ich wieder da, aus der Versenkung wieder aufgetaucht, und möchte euch wieder öfter mit neuen Rezepten und Ideen inspirieren. Lasst uns die öden letzten 4 Monate vergessen und frisch und fröhlich in den Frühling starten. Meine Freundin Laura und ich haben gleich damit begonnen, als wir uns neulich in München trafen, um gemeinsam zu kochen. Wir wählten aus unterschiedlichen Rezepten dieses erfrischend orientalische Gericht aus und waren gespannt, wie die verschiedenen Zutaten zusammen harmonieren. Unser Fazit: super-lecker und herrlich sommerlich. Wir können es nur weiterempfehlen. Darum: testet dieses schnelle Gericht aus tausendundeiner Nacht :)
Zutaten für 2 Personen:
1 Zucchini, in 1 cm Scheiben geschnitten
2 Karotten, geschält und in 0,5 cm Scheiben geschnitten
1 halbe handvoll Pistazien, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, abgezogen und fein gehackt
Schale und Saft einer (Bio-)Zitrone
1 Dose Kichererbsen, abgegossen
1 TL Kreuzkümmel
1/2 TL getrockneter Koriander
1 EL Mehl
Salz
Pfeffer
Olivenöl
3 Tomaten, in kleine Würfel geschnitten
1 Joghurt (150 g)
3 TL Tahin (Sesampaste)
1/2 Bund Petersilie
1 TL Weißweinessig
Und so wird's gemacht:
- Zunächst wird der Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt.
- Die Kichererbsen in einer Schale mit einer Gabel zerdrücken, Pistazien, Knoblauch, Kreuzkümmel, Koriander, 2 TL Zitronenabrieb und Mehl hinzufügen und vermengen, sowie mit einem TL Salz abschmecken.
- Zucchini- und Karottenscheiben in eine Schale geben. Zwei EL Öl sowie Salz und Pfeffer zum Abschmecken hinzufügen und gut vermengen. Gemüse auf einem mit Backpapier belegten Blech ausbreiten und im vorgeheizten Backofen 15 min goldbraun backen.
- Aus der Kichererbsenmasse mit der Hand 8 gleichgroße Bällchen formen, diese in Mehl wenden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Bällchen ca. 8 min rundherum goldbraun anbraten....dabei steigt bereits leckerer Duft auf :)
- Währenddessen Joghurt mit Tahin und 3 TL Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, gibt noch etwas Zitronenschale dazu. Für die Tomaten-Salsa selbige in eine Schüssel geben und 1 TL Öl und den Weißweinessig dazugeben. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die heißen Falafelbällchen zusammen mit dem Ofengemüse, der Salsa und dem Tahinjoghurt anrichten und genießen.
eure Lisa
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen