Cookies

Dienstag, 16. Dezember 2014

Einfaches Linsen-Patty auf Vollkornbrot

Im Kühlschrank herrscht gähnende Leere und ihr habt trotzdem Kohldampf? Geht mir genauso. Gerade wenn es so regnerisch und ungemütlich draußen ist muss dann schnell Abhilfe geschaffen werden. Dabei sollte das Essen möglichst alles gleichzeitig sein: sättigend aber auch frisch und lecker - nur zu viele Zutaten sollte es nicht enthalten und diese sollten, wenn möglich auch gleich parat sein.
So oder so ähnlich geht die Geschichte zur Entstehung meines ersten, selbst kreirten Bratlings, auch "Patty" genannt. Lecker und defitg kommt der Linsen-Fladen auf dem gesunden Vollkornbrot daher. Den besonderen Pfiff verleihen Ziegenkäse und Preiselbeeren. Zugegebenermaßen dauert die Zubereitung etwas länger als bei einem Hackfleischburger, allerdings steht diese fleischlose Variante dem Klassiker ansonsten in nichts nach. Also: ausprobieren!



Zutaten für 2 Portionen:

Olivenöl zum braten
1 halbe Zwiebel, abgezogen und gewürfelt
1 Knoblauchzehe, abgezogen und gewürfelt
ca. 100 g Tellerlinsen
300 ml Brühe
Salz
Pfeffer
1 EL Senf
2 Scheiben Vollkornbrot

Zum Belegen:

2 Scheiben Ziegenkäse
Preiselbeemarmelade
Salatblätter, gewaschen
nach belieben weitere Zutaten

Und so wird's gemacht:
  1. Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten. Linsenhinzugeben, kurz mitbraten.
  2. Die Linsen mit Brühe ablöschen, aufkochen und mit verschlossenem Deckel auf kleinster Stufe 30 min köcheln lassen.
  3. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Sind die Linsen gar, so wird die überschüssige Brühe abgegossen und die Linsen werden teilweise püriert, sodass noch ganze Linsen enthalten sind.
  5. Die Linsenmasse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Senf zugeben und unterrühren. Anschließend wird die Patty-Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblecht gestrichen und in den Ofen geschoben. Ca. 8 - 10 min auf mittlerer Schiene backen/trocknen lassen.
  6. Nun werden die Linsen aus dem Ofen genommen und in passende Pattys für das Brot zugeschnitten.
  7. Das Brot mit Salat belegen, dann den Patty drauf und ganz oben kommt die Käsescheibe drüber. Getoppt wird alles mit der Preiselbeermarmelade.
Lasst euch diesen leckeren Snack schmecken!

Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen