Cookies

Samstag, 20. September 2014

Rice & Peas - Risi Bisi auf asiatisch

Risi Bisi ist sicher vielen von euch ein Begriff. Dieser Name bedeutet nichts anderes als "Reis und Erbsen". Aber das ist mir natürlich zu langweilig, das könnt ihr euch schon denken. Besonders aufwendig ist diese Reispfanne dennoch nicht, dafür aber umso leckerer.
Zugegeben, es handelt sich hier eher um ein Essen, bei dem ein paar Vorräte aufgebraucht werden können, aber auch das gehört zum Foodblogger-Dasein.
Am Sonntag (daher auch das Reste verwerten ;)) herrschte mal wieder gähnende Leere im Kühlschrank, nur eine einsame Paprika konnte ich darin finden. Außerdem kullerten auch noch ein paare Erbsen iim Kühlfach herum und ich musste sofort an Risi Bisi denken. Ich hatte das noch nie gekocht, aber schon oft davon gehört. Also kurz mal das Internet konsultiert: Ahaaa, so geht das also! Natürlich war mir purer Reis mit Erbsen zu langweilig und so entstand meine asiatisch angehauchte Version dieses, sagen wir mal, Old-School-Gerichts.


Zutaten für 2 Portionen:

100 g Basmatireis
Olivenöl zum braten
1 Zwiebel, abgezogen und fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, abgezogen und fein gehackt
1 Daumen großes Stück Ingwer, geschält und fein gehackt
1 rote Paprika, geputzt und gewürfelt
1 handvoll TK-Erbsen
50 ml Gemüsebrühe
3 TL Curry
1 TL Cumin
1 TL Zimt
1 TL Chiliflocken
Salz
Pfeffer



Und so wird’s gemacht:
  1. Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen. Den Reis kurz darin anbraten, anschließend mit der 1,5 fachen Menge Wasser aufgießen, kräftig salzen und bei geschlossenem Deckel auf kleinster Stufe 20 min quellen lassen. Dabei den Topf geschlossen lassen und nicht umrühren!
  2. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel, Knoblauch und Ingwer darin 3 min glasig dünsten. Die Paprika hinzufügen und alles unter rühren weitere 3 min anbraten.
  3. Die Erbsen zum restlichen Gemüse in die Pfanne geben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Den Mix in der Pfanne aufkochen und auf kleinster Stufe 2 min garen. Dann mit den Gewürzen, Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Den fertig gegarten, noch warmen Reis zum Gemüse in die Pfanne geben und alles vermengen. Nochmals mit Chili, Salz und Pfeffer abschmecken.

Zu dieser Reispfanne schmeckt frischer Naturjoghurt oder Ajvar.

Lasst es euch schmecken,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen