Cookies

Sonntag, 16. August 2015

{Buchvostellung} Hemsley + Hemsley - Natürlich Gut Essen

Clean Eating, regionale und saisonale Produkte, Nachhaltigkeit....all diese Begriffe schwirren derzeit in Foodblogger-Kreisen aber auch in den Medien umher. Klingt erstmal super, aber nicht jeder weiß gleich etwas damit anzufangen. Von der Umsetzung der Prinzipien und Regeln ganz zu schweigen. Ein Konzept, dass die genannten Themen einschließt, haben die Hemsley Schwestern erstellt. Ihre Idee: Kochen ohne Gluten und raffinierten, weißen Zucker. Als ich davon hörte, war ich gleich interessiert und war gespannt darauf, wie man mit diesen Vorgaben tolle Gerichte zaubert. Das Kochbuch der beiden Schwestern beschäftigt sich zunächst eingehend mit der Philosophie von gutem und vollwertigem Essen.



Zunächst werden verschiedene Lebensmittelgruppen genauer beleuchtet und dem Leser näher gebracht. Nährgehalt und Inhaltsstoffe werden genauer erläutert. Außerdem gibt es wertvolle Tipps für den Einsatz der einzelnen Lebensmittel und auch zur Menge. Nach einer detaillierten Betrachtung der Nahrungsmittel, geben die Schwestern "10 Vorsätze für heute" an die Hand, um eine vollwertige und gesunde Ernährung nach ihrem Konzept verwirklichen zu können. Dabei wird von den Melissa und Jasmine Hemsley stets betont, dass nicht alle Regeln sofort integriert werden müssen. Ziel soll es sein, sich nach und nach umzuorientieren und immer mehr zu erweitern. Dafür wird garantiert, dass man gesund satt wird trotz des Verzichts auf einige Lebensmittel. Besonders verarbeitete Lebensmittel (Fertiggerichte oder Fertigzubereitungen) stehen auf der schwarzen Liste. "Clean Eating" ist das Wort, das an dieser Stelle fallen muss. Selbst ist die Frau (oder der Mann ;)) und es wird großer Wert darauf gelegt, das man selbst Hand anlegt und Zeit in sein Essen investiert. Auch davon lebt das Gefühl, sich gesund zu ernähren und Nahrung wertzuschätzen.



Die beiden Autorinnen legen daher Wert auf Bio-Qualität und Produkte aus der Region. Saisonales und hochwertiges Gemüse sowie eine gute Fleischqualität sind das A und O. Um eine Umstellung der eigenen Ernährungsgewohnheiten zu erreichen, gibt es "12 goldene Regeln". Klar, diese können nicht immer eingehalten werden, aber man solle sich immer an die nächstgesündere Alternative halten. Eine dieser Regeln lautet zum Beispiel: "Essen Sie natürliche tierische Produkte und kaufen Sie die bestmögliche Qualität. Würzen Sie mit Meer- oder Himalayasalz." "Bestmöglich", so lautet das Stichwort. Keiner erwartet Perfektion, aber man soll sich bewusst ernähren und sich selbst das bestmögliche gönnen. Beherzigt man diese Grundidee, so gibt es keinen Grund, sich über sich selbst zu ärgern, wenn es mal nicht die passende Alternative gibt.



Da solche eine Ernährungsweise oft sehr teuer ist, kochen Hemsley und Hemsley auch mit nicht gerade "prominenten" Fleischstücken und zeigen interessante Rezepte, wie z. B. gebackenes Knochenmark mit Brunnenkressesalat. Ebenso ausgefallen kommen die Gurkenmaki mit Krebsfleisch daher. Viele Rezepte waren echtes Neuland für mich, z. B. der Blumenkohlreis, einfach klein geraspelter Blumenkohl, als Ersatz für normalen Reis. Dieses Buch hat meinen kulinarischen Horizont erneut erweitert und mich in ganz neue Richtungen gelenkt. Das Buch ist eine wahre Inspiration.



Die beiden Schwestern verstehen sich darauf, sowohl Klassiker neu zu kombinieren, als auch neuartige, "fancy" Zutaten damit zu paaren, sodass neue Konstellationen und Gerichte entstehen, die ich so noch nicht gesehen habe. Als Beispiele fallen mir der Salat mit Papaya, Halloumi und Brunnenkresse ein oder Salatschiffchen mit Ente und Tamarinde. Eher zu den Klassikern würde ich Ossobuco mit Tomaten oder aber Erdbeer-Tartelettes mit Mandelboden zählen. Die erstaunlichsten Zutaten sind in diesem Buch zu finden und wecken mein Interesse. Von Gojibeeren über Pfeilwurzelmehl bis zu Tamari gibt es viel zu entdecken. Und dennoch sind viele Rezepte enthalten, die auch mit dem Inhalt des Kühlschrank eines Otto-Normal-Hobbykochs zu bewältigen sind.






Die Rezepte sind einfach und verständlich gehalten. Sie werden in nummerierten Schritten erklärt, die Zutatenliste befindet sich jeweils in der Spalte links daneben. Mit einem Sternchen am Seitenende sind Tipps und Anregungen gekennzeichnet. Zu jedem Rezept gibt es auch ein Bild, teilweise mit dem Vermerk zum Rezept, sofern dieses nicht auf der gegenüberliegenden Seite abgedruckt ist. Ich persönlich finde das Layout und die Fotos sehr schön arrangiert und ansprechend. Die Rezepte sind in die Kategorien "Frühstück", "Suppen", "Salate", "Beilagen und Snacks", "Fleisch und Fisch", "Hauptgerichte auf Gemüsebasis", "Dips und Dressings", "Desserts, Kuchen und Brote" und "Getränke" gegliedert. An den Rezepteteil schließt sich ein weiterer Teil an. Dabei werden Grundrezepte und Methoden und weitere wertvolle Tipps an die Hand gegeben. Die Hemsley's haben ein Rundumkonzept kreiert, daher überlassen sie den Leser nicht sich selbst, sondern geben auch im Anschluss an die Rezepte gute Ratschläge zur Verwirklichung und Anwendung im Alltag.




Natürlich habe auch ich wieder etwas nachgekocht. Da das Thema "Frühstück" sonst seeeehr kurz kommt auf unserem Blog, habe ich mich dafür entschieden, selbst Müsli zu machen. Ihr seid neugierig? Weiterlesen....

Buchweizen-Knuspermüsli mit Zimt

 

Ergibt etwa 15 Portionen:

FÜR DAS KNUSPERMÜSLI

500 g Buchweizen (über Nacht aktiviert = eingeweicht)
1 1/2 TL Meersalz
7 EL Zimtpulver
7 EL Ahornsirup
5 EL Chiasamen
5 EL Butter



ALS MÜSLIZUGABEN
200 g Kokoschips
100 g Haselnüsse
100 g Kürbiskerne
100 g Rosinen
(50 g Gojibeeren)



Backofenmethode:
  1. Den Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Den abgetropften Buchweizen mit den restlichen Müslizutaten in einer Glas- oder Edelstahlschüssel sorgfältig vermengen und stehen lassen. Die Chiasamen quellen auf und binden die Zutaten dadurch.
  2. Inzwischen die Kokos-Chips auf einem Backblech verteilen und im heißen Ofen 8 - 10 Minuten rösten. Dabei nach ungefähr der Hälfte der Zeit wenden, damit sie von beiden Seiten gleichmäßig bräunen. Auf einem Teller abkühlen lassen.
  3. Die Ofentemperatur auf 140 °C reduzieren. Die Buchweizenmischung gleichmäßig etwa 1 cm dick auf den vorbereiteten Blechen verteilen.
  4. Im heißen Ofen etwa 20 Minuten backen, dann die Ofentür öffnen, damit der Dampf entweichen kann. Die Tür wieder schließen und die Ofentemperatur auf 110 °C reduzieren.
  5. Weitere 40 Minuten backen. Die Bleche aus dem Ofen nehmen und mit dem Pfannenwender die Buchweizenplatten wenden. Dadurch brechen sie in größere Stücke.
  6. Im Ofen weitere 10 Minuten backen. Auf den Blechen vollständig erkalten lassen (beim Abkühlen wird das Müsli trocken und knusprig).
  7. Das Knuspermüsli mit den Müslizugaben mischen. In einem großen Glas kühl und trocken lagern.
TIPP: Falls das Müsli noch etwas feucht ist, nochmals 30 min bei 110 °C im Ofen backen und über Nacht auskühlen und nachtrocknen lassen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim knuspern...ach...ihr wollt noch mehr tolle Rezepte?
Dann holt euch das Buch: https://www.prego-shop.de/hemsley-und-hemsley


Bilder: Nick Hopper ©Ebury Press 2014

Eure Lisa :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen