Sonntag, 12. April 2015

Birnen-Tarte mit Walnüssen und Honig

Heute wird's hier wunderbar fruchtig. Dieses Rezept (das eigentlich aus einem Winterkochbuch stammt ;)) wollte ich schon lange ausprobieren, denn ich fand die Kombination aus frischen Birnen, knackigen Nüssen und aromatischen Honig unglaublich ansprechend.

Geschmacklich ist die Tarte der Hammer: Wir haben einen Großteil davon Abends bei meinen Eltern verdrückt. Als ich dann am nächsten Tag von der Arbeit kam, habe ich mich schon auf ein Stückchen gefreut, das am Vorabend über geblieben ist. Aber siehe da - alles war weg! Bis auf den letzten Krümel ;)


 
Zutaten für eine Tarte:
Teig
180 g Mehl
2 EL brauner Zucker
150 g Butter
 
Belag
700 g Birnen
80 g Walnüsse
90 g brauner Zucker
1 EL Speisestärke
3 EL Butter
2 EL flüssiger Honig
 
Und so geht's:
  1. Mehl in eine große Rührschüssel sieben. Zucker, Butter und 2 EL kaltes Wasser zugeben. Mit dem Knethacken und/ oder den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in eine Frischhaltefolie einschlagen und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Birnen waschen und in kleine Stücke schneiden.* Walnüsse hacken. Birnen, Nüsse, Zucker und Speisestärke vermischen.
  3. Backofen auf 225° Grad vorheizen.
  4. Teig auf einem Kuchen-/ Backblech oder ähnlichem ausrollen - etwas größer als eine normale Springform.
  5. Die Birnenfüllung auf dem Teig verteilen. Dabei ca. 5 cm des Randes frei lassen. Den Teigrand anschließend ein Stück über die Füllung einschlagen. Mit Butterflocken und Honig bestreuen.
  6. Im Backofen für ca. 35 Minuten backen. Am besten noch lauwarm servieren. Dazu könnt ihr Vanilleeis oder (wie ich) eine selbstgemachte Kaffee-Schokoladensauce reichen. 
 
*Ich habe die Birnen zuvor nicht geschält. Aber das macht ihr am besten wie es Euch am besten schmeckt.
 
 
 
Lasst es euch schmecken,
Eure Ricki


Quelle: "Wohlig warme Winterküche" - Seite 151 / Lifestyle BusseSeewald in der frechverlag GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen