Cookies

Samstag, 30. September 2017

Karamell-Schokomuffins



Hallo ihr Lieben,
der Herbst bringt ja einige Unannehmlichkeiten mit sich: Regen, Wind und grauen Himmel. Um den Trübsal zu vertreiben gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Foodbloggermethode ist das Soulfood („Seelenfutter“), von dem wir euch ja schon des Öfteren berichtet haben. Dabei geht es darum, sich einfach mal richtig mit leckerem Essen zu verwöhnen ungeachtet horrender Kalorienzahl. Bisher haben wir euch nur deftige Gerichte zu dieser Kategorie vorgestellt. Nun gibt es endlich auch ein Rezept für die Naschkatzen unter euch: die leckeren Schokomuffins mit Karamellüberaschung. Auf dem Foto ist ein kleines Loch in der Mitte zu entdecken. Dort brodelt das Karamell während des Backens hervor. Aus meiner Sicht, ist beim Soulfood außerdem wichtig, dass es sich schnell zubereiten lässt. So ein wetterbedingter Tiefpunkt muss schnell überwunden werden, daher ist es toll, dass diese Muffins im nu genussbereit sind :)
Na, neugierig geworden? Dann testet das Rezept doch selbst mal aus!


Zutaten für 6-9 Stück:
100 g Mehl
½ Päckchen Backpulver
1 EL Kakao
2 Bio-Eier
100 ml Sonnenblumenöl
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 ml Milch
6 Karamellbonbons, halbiert


Und so wird’s gemacht:

  1. Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
  2. Mehl, Backpulver und Kakao in einer Schüssel vermengen.
  3. Eier, Öl und Zucker in einer breiten Rührschüssel 2 min mit dem Quirl schaumig schlagen. Die Mehlmischung zügig darunter rühren, nach und nach die Milch einrühren.
  4. Das Muffinblech entweder ausfetten oder mit Förmchen bestücken. Die Mulden zu etwa 2/3 voll füllen. In jede Mulde ein Karamellstück drücken. Bonbons übrig? Dann "haps" und ab in den Mund damit ;)
  5. Das Muffinblech in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 20 min backen. Mit der Hölzchenprobe testen, ob die Muffins gar sind. Die fertigen Muffins aus dem Ofen nehmen und ca. 10 min auskühlen lassen.


Wer es ganz süß mag, kann seine noch lauwarmen Karamellmuffins mit Vanille- oder Haselnusseis genießen. 

Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen