Cookies

Mittwoch, 13. September 2017

Auberginen-Quickie



Hallo meine Lieben,
folgendes ist passiert: ich komme von der Arbeit, völlig unterzuckert und habe Lust auf leckeres Gemüse. Das wichtigste in so einem Moment – es muss schnell gehen! Normalerweise schneide ich das Gemüse in Windeseile klein und schmeiße es in die Pfanne, Couscous (für ganz Ungeduldige ;)), den obligatorischen Feta drüber – fertig. Tja, sehr viel Abwechslung bringe ich so nicht in meinen Essensalltag. Also habe ich ein wenig in Rezeptheften geschmökert und habe ein Rezept gefunden, dass ich abgewandelt nachgekocht habe. Das Rezept dazu folgt im Anschluss und ja, ich gebe zu, besonders bezaubernd sieht das Ganze nicht aus, schmeckt aber umso besser. Die italienische Küche legt eben weniger Wert auf die Optik, als auf den Geschmack. Ich möchte es meiner lieben Kollegin Anne widmen, die so fleißig unsere Rezepte liest :)




Zutaten für 2 Portionen:

3-4 Knoblauchzehen, abgezogen und fein gehackt
1 große Aubergine, gewaschen, grob gewürfelt
2 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer
300 g vorbereitete Tomatensuppe oder Tomatensauce
1 Kugel Mozzarella, in Scheiben geschnitten
100g Feta, grob gewürfelt
2 EL Semmelbrösel


Und so wird's gemacht:

  1. Den Ofen auf 200 °C Heißluft vorheizen.
  2. Das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen. Den Knoblauch kurz andünsten und dann die Auberginenwürdel hinzufügen. Unter Rühren 5 min anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Mit der (am besten selbst) vorbereiteten Tomatensuppe ablöschen und noch 200 ml Wasser hinzufügen. Alles aufkochen und vom Herd nehmen. Nun mit dem Käse und den Semmelbröseln bestreuen.
  4. Nun für 15 min im vorgeheizten Ofen gratinieren. Anschließend ca. 5 min abkühlen lassen und noch heiß genießen. Dazu passen Nudeln oder frisches Ciabatta.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Stillen eures Bärenhungers,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen