Cookies

Samstag, 23. Mai 2015

Kartoffelbrot

Endlich Pfingstferien! Wem es genauso geht, bitte "Hier!" rufen ;) Sicherlich sind viele Familien ebenso froh über eine Pause vom stressigen Schulalltag, wie ich. Als angehende Lehrerin bin ich doch recht eingespannt und somit froh, über die wohlverdiente Pause. Heute morgen, am ersten Ferientag, bin ich dann doch recht zeitig aufgestanden und habe mich auch gleich ans Werk gemacht. Ohne den Druck im Nacken, Unterricht für die kommende Woche vorbereiten zu müssen, konnte ich ganz entspannt in der Küche umherflitzen. Der Blick in den Kühlschrank verriet aber, das es wohl eher etwas Schlichtes geben würde. Der Grund für die gähnende Leere im Kühler: kommende Woche fahre ich heim nach Oberbayern, das heißt, ich möchte noch alles aufbrauchen, was sich derzeit in meinem Kühlschrank befindet, auch wenn das nicht mehr allzu viel ist. Aber dieses Problem kennen bestimmt einige unter euch. Da muss dann auch was gegessen werden, wo man im Moment so gaaar keine Lust hat. Gekochte Kartoffeln zum Beispiel. Da habe ich heute echt keine Lust drauf. Allerdings habe ich kein Brot mehr, so kam mir die perfekte Lösung: ein Kartoffelbrot backen. Gedacht, getan. Das Ergebnis dieses, aus der Not geborenen Backvorhabens, könnt ihr hier betrachten. Und, obwohl aus der Not heraus entstanden, ist es doch umso leckerer ;)




Zutaten für 1 Brot:
3 mittelgroße, gekochte Pellkartoffeln
1 EL Olivenöl
200 g Weizenmehl
1/2 Pckch. Backpulver
2 TL Salz
60 ml warmes Wasser

Und so wird's gemacht:
  1. Die gekochten Kartoffeln (am besten vom Vortag) zerstampfen und mit dem Olivenöl vermengen.
  2. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Mehl, Backpulver, Salz und warmes Wasser zugeben und mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  4. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den fertigen Teig hineinlegen. 
  5. Das Brot zusammen mit einer Schüssel Wasser in den vorgeheizten Backofen stellen und 35 - 40 min backen. Achtung: Immer mal wieder kontrollieren, ob das Brot dunkel wird und gegebenenfalls mit Alufolie abdecken!
Das Brot schmeckt toll zu selbstgemachtem Frischkäse oder als Bruschetta-Unterlage ;)
Liebe Grüße,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen