Cookies

Freitag, 17. April 2015

{Buchvorstellung} Reisehunger | Nicole Stich



Sie spricht mir aus der Seele: Nicole Stich, Autorin des Buchs Reisehunger. Woran sie sich nach einer Reise erinnert, sind all die tollen Gerichte und Zutaten,  die sie bei der Erkundung eines Landes aufgetan hat. So, wie sie selbst sagt, lässt sich das Urlaubsfeeling ganz einfach mit nach Hause nehmen. Wie? Echt easy: als Souvenir. Ebenso wie sie, sind meine Mitbringsel aus dem Urlaub selten aus Plastik oder mit Rüschen verzierte Plüschtiere. Viel lieber kaufe ich landestypische Gewürze und bringe neue Ideen und Inspirationen mit, die ich dann mit meinen Lieben teile (oder ihnen aufdränge ;)). So ähnlich beschreibt es auch Nicole Stich. Dies ist einer der Gründe, warum ich so ins Schwärmen gerate, wenn ich über dieses tolle Kochbuch spreche. Nun aber zu den „harten Fakten“.



Nicole Stich - Reisehunger: Die besten Rezepte zwischen USA und Singapur
ISBN: 978-3-8338-4314-3 | Gräfe und Unzer Verlag

 
Aufbau

Das Buch besteht aus Kapiteln zu den einzelnen Ländern, aus denen die Autorin Rezepte mitgebracht hat. Der Start ist in den USA. Neben kleinen Anekdoten und Tipps, findet sich auch eine kleine Einführung in landestypische Essgewohnheiten und Lebensmitteltrends. Neben Bacon-Jam und den berühmten Mac’N’Cheese, finden sich tolle weitere Rezepte, vereint mit kurzen Berichten über Land und Leute. Nach dem All-American-Cheescake geht es weiter nach Portugal. Dort angekommen, erwarten dich Thunfischtartar oder ein dampfendes Paprikahuhn „Casa do Alentejo“. Einfach herrlich leicht geht es ab in das benachbarte Frankreich. Hier berichtet Nicole von Traditionen und Erinnerungen aus dem schönen Land. Neben einem klassischen Flammkuchen mit Ziegenkäse und Birne, findest du die leckere Aprikosentarte Trocadero. Außerdem hat die Autorin hier noch eine weitere Rubrik eingeflochten: eine Playlist von Reisesongs. Ich finde es toll, wie viel Herzblut und Ideen in diesem Kochbuch stecken. Es ist so facettenreich und macht einfach Spaß. Aber weiter im Text. Schließlich werden in diesem Kochbuch noch fünf weitere Länder bereist. Eines davon, natürlich, Italien. Das beliebteste Urlaubsland der Deutschen darf in keinem Kochbuch fehlen. Das Kapitel beginnt mit einer Doppelseite Pastaideen. Damit hat die Autorin schon mal voll ins Schwarze getroffen. Allerdings hat bella Italia weitaus mehr zu bieten. Du wirst neue Seiten kennenlernen, unter anderem mit der Caponata „Roscioli“ oder den Scaloppine mit Marsalapilzen. Ebenso mediterran aber doch ganz anders kommt Griechenland daher. Oktopussalat mit Kirschtomaten und das gute alte Souvlaki lassen das Herz höher schlagen…vor allem bei einem Knoblauchfan, wie ich einer bin! Weiter geht’s mit Olivenöl und Reis. Die Türkei steht mit tollen Rezepten ins Haus. Zunächst aber gibt die Autorin eine kleine Geschichte zum Besten. Eine kleine Urlaubsanekdote, mit der Nicole Stich wieder einmal ihre Fähigkeiten als FoodBLOGGERIN unter Beweis stellt. Denn nicht nur das Food, sondern auch das Bloggen an sich, muss gewahrt werden. Dann aber folgen die üblichen Verdächtigen wie das Börek aber auch interessante, scharfe türkische Pasta mit Joghurt. Klimatisch betrachtet wird es nun immer heißer…puh. Wir sind mittlerweile in Dubai angelangt. Ich habe schon mehrere Reisekochbücher in den Händen gehabt, aber Dubai war bei der Länderauswahl bis dato nicht dabei. Umso neugieriger war ich und darfst du sein. Neben einem kleinen Exkurs in die Gewürzküche des Orients folgen Rezepte für Kichererbsenküchlein und ein Fischfilet mit Zimtlinsen. Wenn das mal nicht total interessant klingt! Das Ende der Reise führt uns nach Singapur. Nicole Stich startet in das Kapitel mit Tipps und Tricks zur Verwertung von Resten, natürlich auf Asiatisch. In der Rubrik „Asiafood im Alltag“ finden sich außerdem schöne und schnelle Rezepte. Besonders interessant fand ich den Mango-Avocado-Salat, ebenso wie den Black Sticky Kokosrice.
Nach dem wunderschönen und abwechslungsreichen Hauptteil folgt zunächst ein alphabetisches Register. Danach sind die Rezepte nochmal nach Kategorien aufgelistet. Zu guter Letzt steh, wie immer, das Impressum. Kommen wir nun zu den Formalitäten…




Gliederung der Rezepte

Die Rezeptseiten sind in zwei Spalten gegliedert: links stehen jeweils die Zutaten, rechts die Zubereitung Schritt für Schritt. Die Anleitung ist dabei chronologisch, das heißt, man kann fortlaufend kochen. Während das eine im Topf kocht, werden die weiteren Zutaten geschnitten oder ähnliches. Damit lässt sich ungemein Zeit sparen und man lernt, Zeit effektiv zu nutzen. Ich bin ein Fan dieser Art der Aufbereitung von Anleitungen.  Außerdem gibt es Angaben zur Zubereitungs-, gegebenenfalls Ruhe- oder Backzeit. Für die Kalorienzähler gibt es außerdem Nährwertangaben ;)



Rezeptfotos

Wie ihr anhand der Rezension sehen könnt, hat sich jemand sehr viel Mühe mit den Rezeptfotos gegeben. Neben diesen toll hergerichteten Bildern finden sich viele weitere wunderschöne Urlaubsfotos von Land und Leuten. Das Buch bringt so nicht nur tolle Rezepte, sondern auch wahres Urlaubsfeeling in die Küche oder auf die Couch – je nachdem an welchem Ort du in diesem Buch schmökerst. Ähnlich wie in einem Reisetagebuch, fügen sich Fotos, Geschichten und Rezepte zu einem schönen Ganzen zusammen, sodass es eine wahre Freude ist, das Buch durchzublättern.


Nun hab ich sooo viel von diesem Buch geredet, jetzt willst du sicher auch etwas aus dem Buch sehen oder? Ich habe natürlich ein Rezept nachgekocht, das wirklich außerordentlich lecker war. Ich kann es nur jedem empfehlenn. Die Zutaten klingen einfach, aber es war eine wahre Geschmacksexplosion.


Paprikahuhn - Casa Do Alentejo



Für 4 Personen
1 Bio-Zitrone
4 Knoblauchzehen
4 Zweige Thymian (nach Belieben)
2 EL Harissa
3 EL Paprikamark
2-3 EL Olivenöl
5-6 entbeinte Hähnchenkeulen
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 Dosen Canellini-Bohnen ( je 420 g Abtropfgewicht)
1/4 L Hühnerbrühe
1/2 TL Safranfäden
4 EL Butter
125 g Kirschtomaten
1 TL geräuchertes Paprikapulver
1 TL Honig

Zubereitungszeit: 25 min
Kühlzeit: 1 Std.
Bratzeit: 30 min

Zubereitung
  1.  Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein (ohne das Weiße) abreiben. Knoblauch schälen und fein reiben oder durchpressen. Eventuell Thymian waschen, trocken schütteln Blättchen abstreifen und fein hacken. Alles mit Harissa, Paprikamark und Olivenöl in eine große Schüssel geben und zu einer Würzpaste verrühren. 
  2. Die Hähnchenkeulen waschen, trocken tupfen und in je zwei gleich große Teile schneiden, dann salzen und pfeffern. Die Hähnchenstücke ebenfalls in die Schüssel geben und - am besten mit den Händen - mit der Würzpaste vermengen, bis alle Stücke gleichmäßig überzogen sind. Abgedeckt für mindestens 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
  3. Dann die Hähnchenstücke aus dem Kühlschrank nehmen. Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Bohnen in einem Sieb abbrausen, abtropfen lassen und in eine große Aulaufform geben. Hühnerbrühe mit den Safranfäden zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und 2 EL Butter darin schmelzen. Brühe über die Bohnen gießen, die Hähnchenstücke mit der Haut nach oben auf die Bohnen legen. Die Kirschtomaten waschen, halbieren und mit den Schnittflächen nach oben zwischen die Hähnchenstücke setzen.
  4. Die Hähnchenstücke noch mal mit Salz und Pfeffer sowie dem Paprikapulver bestreuen, dann im Ofen (Mitte) 20 min braten.
  5. Übrige Butter mit dem Honig schmelzen und die Hähnchenstücke damit einpinseln. Die Ofentemperatur auf 220 °C erhöhen sowie Grill und Umluft zuschalten. Hähnchen unter Aufsicht 5 - 10 min weiterbraten, bis die Haut ein wenig kross - aber nicht zu dunkel - ist, und servieren.
TIPP: Wer statt Dosenbohnene lieber getrocknete Cannellini-Bohnen (ca. 200 g) verwenden möchte, weicht diese über Nacht in reichlich Wasser ein. Am nächsten Tag die Bohnen in einem Sieb abbrausen, dann in einem Topf großzügig mit frischem Wasser bedecken und in 45 min - 1 1/4 Std. weich kochen (je nach Alter der Bohnen). Erst nach dem Kochen salzen.



Ihr wollt das Buch? Klar, versteh ich. Dann schnell auf die GU-Website und zuschlagen:
www.gu.de/buecher/kochbuecher/internationale-kueche/815801-reisehunger/


War wirklich super-lecker und mal echt was anderes! Probiert es unbedingt aus,
eure Lisa


(c) Gräfe und Unzer. Forotgrafin: Nicole Stich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen