Cookies

Montag, 30. März 2015

Kartoffel-Zucchini-Gratin - Sommervorbote im März

Für alle, denen ein normales Kartoffelgratin zu langweilig ist: hier eine Variante mit Zucchini. Zugegeben, es ist auch nicht das Allerneuste. Aber ich dachte, hey, lass' doch mal eine etwas weniger schwere Version des Ofen-Klassikers ausprobieren. Nachdem ich bei meinen Lieblingsblogs kein Rezept gefunden habe, dachte ich, ich probiers einfach mal selber aus. Und taddaaaa: es hat geklappt. Gut geschmeckt hat es außerdem. Einfach mal ein bisschen anders und nicht ganz so stopfend wie das übliche Kartoffelgratin. Besondere Leichtigkeit hat das Gericht auch dadurch bekommen, dass ich Sojasahne statt normaler Sahne verwendet habe. Für mich ist das eine echte Alternative. Wenn ihr das Ei weglasst, dann ist das Gericht sogar vegan. Einfach mal testen. Also auf die Plätze, fertig, ....hobeln!



Zutaten für 2 Personen:

1 Zucchini, gehobelt (ca. 3 mm)
3 mittelgroße Kartoffeln, geschält und gehobelt (ca. 3 mm)
2 Konblauchzehen, abgezogen und fein gehackt
150 ml Sojasahne (oder normal)
75 ml Gemüsebrühe
1 Ei
Salz
Pfeffer
Muskat
 


Und so wird's gemacht:
  1. Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Kartoffel- und Zucchinischeiben abwechselnd in eine ofenfeste Auflaufform schichten. Dann den Knoblauch gleichmäßig darüber verteilen. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.
  3. Für den Guss Sahne, Brühe und das Ei mit dem Schneebesen verquirlen. Alles über den Gemüsescheiben in der Form gießen. Wer mag, kann noch geriebenen Käse darüber streuen.
  4. 50 - 60 min im vorgeheizten Backofen. Nach 30 min prüfen, ob die Kruste schon schwarz wird. Falls ja, einfach mit Alufolie abdecken und weiterbacken.


Liebe Leute, die 60 min Wartezeit zahlen sich aus. Genießt diesen leckeren Ofenschmaus,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen