Cookies

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Lebkuchenmännchen und Co.

Endlich wird hier auch mal wieder weihnachtlich gebacken :) Leider komme ich momentan kaum zum bloggen, da ich mit meinem Lehrerjob sehr eingespannt bin. Die wissbegierigen kleinen Dinger wollen schließlich unterrichtet werden. Nichtsdestotrotz bin ich fleißig am kochen und backen, das ist ja wohl klar!
Diesmal konnte ich einen Kollegin aus der Schule zum backen bewegen. So machten Tanja und ich uns an die Bleche und los ging's. Eigens für unsere Backaktion hatte Tanja eine Lebkuchenmann-Form gekauft. Leider war der Teig dann doch nicht so viel wie gedacht, sodass wir neben ausgewachsenen Lebkuchenmännern auch noch ein paar Sterne, Elche usw.... produzierten. Die Ergebnisse seht ihr hier:



Zutaten für ca. 10 -12 Lebkuchenmänner:

125 g weiche Butter
100 g Zucker
2 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
1 Ei
175 g Honig
350 g + etwas Mehl
1/2 gestr. TL Backpulver

Zum Verzieren:

Puderzucker
Zitronensaft
Schokoladenkuvertüre
Zuckerperlen


Und s wird's gemacht:
  1. Butter, Zucker, Lebkuchengewürz und Salz mit dem Mixer verquirlen.
  2. Erst das Ei, dann den Honig zugeben und unterrühren.
  3. Mehl und Backpul vermischen. Portionsweise in den Teig einrühren. Den fertigen Teig 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen (so lässt er sich später besser verarbeiten).
  4. Den Backofen auf 200 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Den Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche 4-5 mm dick ausrollen und die gewünschte Form ausstechen und aufs Blech legen.
  6. Die Plätzchen werden ca. 8 min im Ofen gebacken. Dann aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.
  7. Für den Zuckerguss Puderzucker in ein Schälchen geben und erst WENIG Zitronensaft dazugeben, mit einer Gabel verquirlen. Nach und nach, je nach gewünschter Konsistenz, weiteren Zitronensaft dazugeben.
  8. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. 
  9. Die abgekühlten Plätzchen nach Herzenslust verzieren.
Frohe Adventszeit ihr Lieben,
eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen