Cookies

Sonntag, 28. Dezember 2014

Karottenpesto alla Lisa

Am Samstag hatten sich zwei Freunde aus Oberbayern angekündigt, mich in meiner, nun nicht mehr ganz so neuen, Heimat Würzburg zu besuchen. Nachdem die Fahrt bis ganz in den Norden Bayerns doch recht lange dauert und kräftezährend ist, dachte ich daran, Nine und Christoph zu bekochen. Ist doch klar, das man nach einer langen Autofahrt so richtig Hunger hat. Daher machte ich mich gleich am vormittag ans kochen. Das ganze ging ratz-fatz.
Vor kurzem hatte ich in einer Zeitschrift ein Karottenpesto entdeckt und war gleich interessiert. Allerdings fand ich es dann gar nicht so spannend im Geschmack, wie eigentlich erhofft. Daher wandelte ich das Rezept bei meinem zweiten Versuch etwas ab. Dieses Rezept ist nun der dritte Anlauf, mit dem ich nun endlich zufrieden bin. Meine beiden Besucher waren auch ganz erstaunt und angetan von dem Geschmack. Karottenpesto bekommt man schließlich auch nicht alle Tage. Ich hoffe ihr testet es auch mal aus.



Zutaten für 4 Portionen:

80 g Haselnüsse
Olivenöl zum braten
3 Knoblauchzehen, abgezogen und fein gehackt
8 mittelgroße Karotten, geschält und in Scheiben geschnitten
2 EL Balsamico
6 in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten, abgetupft und kleingeschnitten
1 EL Öl der getrockneten Tomaten
Salz, Pfeffer



Und so wird's gemacht:
  1. Die ganzen Haselnüsse werden in einer Pfanne ohne Fett geröstet und anschließend geschält. Beiseite stellen.
  2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauchwürfel hineingeben und auf mittlerer Stufe 2-3 min dünsten. Nun die Karotten hinzugeben, kurz mitanbraten. Die Pfanne zudecken und auf kleinster Stufe unter gelegentlichem Rühren die Karotten 20 min weich dünsten.
  3. Haselnüsse, Karotten, Balsamico, getrocknete Tomaten und Tomatenöl in ein hohes Gefäß füllen und pürieren. Das Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals pürieren.
  4. Das Pesto unter al dente gegarte Pasta mischen und genießen.
Tipp: Wenn ihr das Pesto in ein Schraubdeckelglas füllt und es mit Öl überschichtet, könnt ihr es im Kühlschrank ca. 4 Tage aufbewahren.

Lasst es euch schmecken!
Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen