Cookies

Donnerstag, 6. November 2014

(Buchvorstellung) Schokolade - Kleine Geschenke zum dahinschmelzen

Bald ist es wieder soweit - in den Läden fing es ja bereits Ende August schon an: Es weihnachtet.

Auch wenn Ende August noch arg früh ist, freue ich mich aber mittlerweile schon umso mehr auf Weihnachten. Ich liebe den Duft von Weihnachten, genauso wie die damit einhergehende Gemütlichkeit. Aber machen wir uns nichts vor - der Weihnachtsstress kommt noch früh genug ;)

Vor allem in dieser besinnlichen Zeit schenken wir lieben Menschen die uns am Herzen liegen kleine oder auch große Geschenke als nette Geste. Besonders geeignet sind hier natürlich auch kleine Gebäcke oder Selbstgemachtes wie Pralinen, Kekse und Co. 

Genau um dieses Thema dreht sich das Buch
"Schokolade - Kleine Geschenke zum Dahinschmelzen"
 aus dem KOSMOS Verlag.

© Rafael Pranschke / KOSMOS Verlag


Als wir die Presseinformation hierzu bekommen haben, war ich sofort hin und weg. Wie sollte es auch anders sein - von Schokolade könnte ich mich sozusagen ernähren. Umso mehr gefreut habe ich mich also, als ich das Buch vor kurzem endlich in den Händen halten durfte. Wie ihr sehen könnt, lässt einem allein das Cover schon das Wasser im Munde zusammen laufen. Auch von Innen geht es gleichermaßen weiter: Das Buch ist geschmückt mit vielen Rezepten zum Thema Schokolade begleitet von liebevoll gestalteten Fotos.


© Rafael Pranschke / KOSMOS Verlag

Aber nun von Anfang an... Zunächst stelle ich euch das Inhaltsverzeichnis vor. Es gibt Inhalte zu den folgenden Themen: 
  • Hilfe, Tipps & Tricks zum Arbeiten mit Schokolade
  • "Schnell gemacht" (Schokoladentafeln und Lollis)
  • Stück für Stück (Trüffel, Pralinen und Konfekt)
  • Klein & fein (kleines Gebäck)
  • Besonders edel (Torten und Kuchen)
  • Verführerisch (Soßen und Getränke)
  • Süßes Finale (Dessert und Eis)
 

© Rafael Pranschke / KOSMOS Verlag

Zu den Rezepten
Eine entscheidende Komponente bei der Vorstellung der Rezepte ist für mich, dass jedes Rezept von einem Bild des Endergebnisses begleitet wird. Das trifft hier voll und ganz zu. Aber nicht nur das - uns werden in diesem Buch nicht nur die Bilder der Endergebnisse präsentiert. Nein, auch eine entsprechende Verpackung zum Verschenken ist auf dem Bild zu sehen.
Besonders toll ist auch, dass jeweils der entsprechende Zeitbedarf für Vorbereitung, Backen, Kühlen und Warten genannt wird. So kann man sich genügend Zeit nehmen um sich den tollen Rezepten zu widmen.

Die Rezepte an sich kommen aus vielen Bereichen der süßen Küche. Hier ist zum Beispiel von den Zitronengras-Rosmarin-Trüffeln über die Kokos-Tarte mit Karamell bis hin zur Domino-Praline im Glas und der Bananensplit-Soße alles zu finden. Gleichzeitig werden jedoch für die meisten Rezepte "Standard"-Zutaten verwendet, die sich in den meisten unserer Küchen oder spätestens beim nächsten Lebensmitteleinkauf finden lassen.

Zubereitung & Layout der Rezepte
Ich habe bisher ein Rezept zubereiten können. Aber das war bestimmt nicht das Letzte. Die Anleitung hierzu war gut gegliedert und übersichtlich sowie nachvollziehbar erklärt.
Am Layout gefällt mir vor allem die klare Anordnung der Rezeptbausteine. So weiß man immer genau was man an welcher Stelle suchen muss. So werden zum Beispiel die benötigten Zutaten, der Zeitbedarf, das eventuell besondere Zubehör* und sowie natürlich die Anleitung in klar abgetrennten "Blöcken" dargestellt.

* Nicht erschrecken - mit "besonderem" Zubehör sind hier in der Regel dennoch Dinge gemeint, die wir meist in unserer Küche finden können oder zumindest in entsprechend abgewandelter Form verwenden können:  Spritzbeutel, Trüffelgitter, Pralinengabel, Cupcake-Förmchen, ofenfeste Förmchen, Stabmixer,...


Und sonst...
Besonders gefallen haben mir auch die folgenden Hinweise:
  • "Hübsch verpackt/ dekoriert" - hier findet man entsprechende Ideen um den Süßkram entsprechend in Szene zu setzen.
  • "Varianten" - Für einige Rezepte werden leckere Abwandlungen des Rezeptes vorgeschlagen.
  • "So gelingt's sicher" - Außerdem werden zu kniffligen Rezepten perfekte Tricks verraten, um auch diese zu meistern.

© Rafael Pranschke / KOSMOS Verlag

Fazit
Ein tolles Buch, dass sich voll und ganz um das Thema Schokolade dreht. Somit kann ich es jedem Schokoholic empfehlen. Auch die Rezeptauswahl hat mir mit seiner Unterschiedlichkeit sehr gefallen. 
 
 
Wie in jeder Buchvorstellung haben wir zum Schluss der Rezension ein Rezept auserkoren, dass wir euch vorstellen möchten. Lange überlegen musste ich dabei nicht. Bei der Auswahl war mir dieses Mal wichtig, etwas neues zu probieren: Sowohl die Art des Rezeptes als auch in Bezug auf die verwendeten Zutaten sollte es dieses Mal besonders sein.
Unter Beachtung dieser Kriterien, habe ich mich relativ bald für dieses Rezept entschieden: 


Vanille-Trüffel mit Kürbiskern-Öl




Zutaten für 25 Stück:
Für die Trüffel:
250 g Vollmilch-Schokolade
1 Vanilleschote - das Mark davon
85 g Sahne
25 g Butter
2 EL Kürbiskern-Öl

Für den Überzug:
200 g Zartbitter-Kuvertüre
100g Puderzucker
 
Und so geht's:
  1. Vollmilch-Schokolade schmelzen.
  2. Währenddessen Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Dieses mit der Sahne kurz aufkochen. Topf vom Herd nehmen.
  3. Butter in der Vanille-Sahne schmelzen lassen. Anschließend die geschmolzene Schokolade unterrühren. Kürbiskern-Öl zufügen. Masse bei Zimmertemperatur ca. 4 Stunden ruhen lassen.
  4. Nach abgelaufener Ruhezeit, die Trüffelmasse 3 Minuten lang cremig aufschlagen. Mit einem kleinen Löffel (oder Spritzbeutel) kleine Häufchen auf ein Backblech geben. Diese werden nochmals für 2 Stunden kühl gestellt.
  5. Zartbitter-Kuvertüre langsam schmelzen lassen. Puderzucker in eine Schüssel sieben.
  6. Trüffelhäufchen nochmals kurz in den Händen zu Kugeln rollen. Anschließend mit der Kuvertüre überziehen und direkt im Puderzucker wälzen. Auf einem Tortengitter o.ä. auskühlen lassen.

So lange dauert's: 60 Minuten + 6 Stunden Wartezeit
 
Schokoladige Grüße
Eure Ricki


Vielen Dank an das nette Team von "Buchcontact", der mir dieses wundervolle Buch kostenfrei zur Verfügung gestellt hat, damit wir uns ein Bild über das Buch machen konnten.
Wie immer entspricht die Rezension natürlich unserer eigenen Meinung und empfindung.


Produktinformation:
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Franckh Kosmos Verlag
ISBN-10: 3440144054


© Rafael Pranschke / KOSMOS Verlag

1 Kommentar:

  1. Leider hab ich von den leckerern Trüffeln nur wenige erwischt (der Papa hat sich die meisten unter den Nagel gerissen). Also: Bitte nochmal machen (mit doppelter Menge!)
    Mama

    AntwortenLöschen