Cookies

Mittwoch, 11. Juni 2014

Rhabarber Pies

Bei mir stapeln sich die Rezepte, die ich auf den unzähligen Blogs, Zeitschriften und Büchern gefunden habe. Oft handelt es sich dabei dann auch um Rezepte, die ich extra für bestimmte Obst- oder Gemüsesorten aufgehoben habe und mir dann denke "ooohhh lecker - wenn dies oder das dann endlich reif ist, werde ich das Rezept UNBEDINGT ausprobieren!". Aber dann ist es wie mit Weihnachten auch - das kommt alles so plötzlich und ist noch schneller wieder vorbei. Und das noch bevor ich alles gemacht habe, was ich machen wollte.
Geht es euch da genauso? Oder habt ihr eine tolle Idee, wie ihr eure Rezepte sortiert - um dann, wenn endlich das entsprechende Obst oder Gemüse reif ist, auch das geliebte Rezept griffbereit habt? Denn bald sind der Brokkoli, der Fenchel und die Stachelbeeren im Garten reif ;) Also bin ich euch für jeden Tipp dankbar. Denn ich habe noch einige Rezepte die ich dann im Alltagsstress nicht vergessen möchte!

Genau zu einem solchen Rezept zählte auch der "Rhabarber-Erdbeer-Pie" von Ziikocht.at. Schon lange liegt das Rezept bereit. Aber am vergangenen Wochenende habe ich es endlich geschafft es nachzumachen. Und wie Zii schon sagt: Es ist wirklich das Weltbeste Rezept der Welt. Auch wenn ich es ein wenig anders angegangen habe ;)

Ich hoffe ihr habt hierfür noch etwas Rhabarber auf Vorrat? Wenn nicht, ist es aber auch  nicht schlimm ;) Wie wäre es dann mit einer Erdbeer-Himbeer-Füllung? Oder Pfirsich-Himbeere? Oder Kirsch-Vanille? Oder aber in ein paar Monaten mit Apfel-Marzipan-Rosinen-Füllung? Die Möglichkeiten sind einfach grenzenlos! Und in der Zubereitung ganz ähnlich. Also macht einfach das, wonach euch der Sinn steht ;)


Zutaten für 4 Stück:
Teig
50 g Mehl
1 EL Puderzucker
1 Prise Salz
25 g kalte Butter
2 EL kaltes Wasser
Füllung
300 g Rhabarber
150 g Himbeeren
40 g braunen Zucker
1 EL weißen Zucker
Sonstiges
1 Eigelb
1 TL Milch

kleine Ofenfeste Förmchen; leicht gebuttert

Und so geht's:
  1. Mehl, Puderzucker und Salz vermischen. Butter in kleinen Stückchen zugeben und verkneten. Nun noch das kalte Wasser zugeben und nochmals zügig zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie packen und in der Zwischenzeit im Kühlschrank "parken".
  2. Für die Füllung den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit den Himbeeren und dem Zucker weich kochen. Dies dauert ca. 15 Minuten.
  3. Währenddessen den Ofen auf 180°C vorheizen.
  4. Nun die Füllung in die ofenfesten Förmchen geben.
  5. Teig aus dem Kühlschrank holen und dünn ausrollen. 4 Kreise ausstechen. Diese sollten ein bisschen größer sein, als der Durchmesser der Förmchen. In diese dann mit einer Gabel leicht einstechen. Anschließend auf den Pies verteilen.
  6. Eigelb und Milch vermischen. Mit einem Pinsel leicht auf den Pies verteilen! Achtung - es wird nicht alles benötigt.
  7. Nun die Förmchen für ca. 30 Minuten in den Ofen geben. Die Pies sind fertig, wenn der Teig leicht gebräunt ist.



So, und nun lasst es euch schmecken :)
Eure Ricki

1 Kommentar:

  1. Liebe Ricki :) das kenne ich nur zu gut: mein Tipp: LISTEN . Ich schreibe leidenschaftlich gerne to do Listen oder trage die Rezepte als Termine mit elektronischer Erinnerung ins Handy ein :)
    Das funktioniert ziemlich gut.

    Liebe grüße von Mareike

    AntwortenLöschen