Cookies

Freitag, 20. Juni 2014

Champignon-Suppe zum Tierfreitag

Pilzeeee! Ja, die Mycobionta und ich sind erst seit kurzem Freunde. Aber wir wachsen immer mehr zusammen. Erst heute habe ich anlässlich des Tierfreitag, dem tollen Projekt von Katharina Seiser, der Autorin von esskultur, eine Pilzsuppe gekocht. Sie kommt aufgrund herrlicher Zutaten ganz ohne tierische Produkte jeglicher Art aus. Das beste daran: du brauchst nicht einmal Tofu, Soja-Sahne oder ähnliches, also keine "typischen" veganen Ersatzprodukte, um diese leckere Suppe zu kochen. Denn auch das gehört zu den Grundsätzen des Tierfreitags: vegan genießen, ohne über eine Veganer-Zusatzausrüstung verfügen zu müssen. Schließlich hält die Natur genügend Nahrungsmittel und Pflanzen bereit, mit denen man tolle, vollwertige Gerichte zaubern kann.
Zugegebenermaßen sieht die Suppe nicht besonders ansprechend aus, aber sie ist es! Ihr müsst mir jetzt einfach mal, am besten BLIND, vertrauen das sie schmeckt!



Zutaten für 2 Personen:

2 EL getrocknete Steinpilze
350 g braune Champignons
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
300 ml Gemüsebrühe
2 TL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
1 Stängel Thymian

Und so wird's gemacht:
  1. Steinpilze mit 150 ml heißem Wasser übergießen und 15 min quellen lassen, Beiseite stellen.
  2. Champignons putzen und grob klein schneiden. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und jeweils fein würfeln. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
  3. Öl in einem Topf erhitzen und die Pilze darin scharf anbraten. Anschließend Zwiebeln, Knoblauch und Thymian hinzufügen, kurz mitbraten. 
  4. Die vorbereiteten Steinpilze samt Einweichwasser hinzugeben und mit Gemüsebrühe aufgießen. Salzen, Pfeffern, alles aufkochen und zugedeckt auf kleinster Stufe 20 min köcheln lassen.
  5. Dann 2/3 der Suppe abschöpfen und fein pürieren, anschließend wieder zur restlichen Suppe in den Topf geben und nochmals aufkochen. Anschließend mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Diese Suppe ist schnell gemacht und doch raffiniert, durch die tollen Aromen von Knoblauch, Thymian und Co. Dazu schmeckt Ciabatta!

Lasst es euch schmecken, an diesem herrlichen Tierfreitag!
Eure Lisa

1 Kommentar:

  1. Huhu,
    danke für dieses Rezept :-). Und ja, die Suppe ist nicht unbedingt eine Schönheit, da zählen dann wohl mehr die inneren Werte (schreibt eine, deren Essen nicht nur lecker, sondern möglichst auch hübsch anzusehen sein soll ;-)). Ich habe auf meinem Blog mal ein Dinkelsüppchen gepostet und kenne das Dilemma - Geschmack fabelhaft, Optik eher mau. Aber was will man machen ;-)? Diese Pilzsuppe klingt jedenfalls nach einem tollen Herbst- oder Regenwetteressen :-).
    Liebe Grüße
    Kirschbiene

    AntwortenLöschen