Cookies

Dienstag, 6. Mai 2014

'Steckerlfisch' oder Forellen-Röllchen am Spieß

Zur Zeit bin ich im Bloggerfieber! Nachdem mir meine mündlichen Prüfungen nach den sehr anstrengenden Schriftlichen etwas mehr Luft zum atmen lassen, bin ich wieder voll dabei und sprühe nur so vor Energie und Kreativität. Außerdem möchte ich auch einige neue Blogger kennenlernen, und bin deshalb ganz fleißig am "challangen"! Auch dieses Rezept ist einem tollen Blogevent gewidmet. Dem "Blogevent für Spießer" auf Ninas kleiner Food-Blog! Hier darf alles aufgespießt werden, das bei drei nicht auf den Bäumen ist. Nachdem ich in den letzten Wochen recht vegan oder vegetarisch unterwegs war und meine Ricki zur Zeit leider kaum Zeit zum bloggen hat, ist es endlich mal wieder an der Zeit für etwas eiweißhaltigere Kost ^^ Es ist Fisch-Zeit, wie der Posttitel ja schon verrät. Ich fand es ganz witzig, mein Gericht "Steckerlfisch" zu nennen, auch wenn man in Bayern etwas ganz anderes darunter versteht. Denn an sich stimmt es ja: es ist ein Fisch am Spieß, oder? Aber genug geredet, jetzt heißt es "Ahoi! Anker lichteeeen...!"



Zutaten:

1 geräuchertes Forellenfilet
50 g Ziegenfrischkäse
1 EL Milch
Abrieb und Saft einer halben Zitrone
Pfeffer
1/2 Bund glatte Petersilie
2 kleine Zucchini (à 200 g)
Olivenöl zum braten
Zahnstocher

Und so wird's gemacht:
  1. Forellenfilet in grobe Stücke teilen und in ein hohes Gefäß geben.
  2. Ziegenfrischkäase, Milch, Zitronensaft und -abrieb sowie Pfeffer hinzufügen. Alles fein pürieren.
  3. Glatte Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Unter die Forellenfarce mischen. Farce kalt stellen.
  4. Zucchini waschen, putzen und der Länge nach in ca. 2-3 mm breite Streifen schneiden. 
  5. Etwas Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen und die Zucchinischeiben von beiden seiten knusprig braten. Herausnehmen und auf einem Küchenkrepp abtropfen und auskühlen lassen.
  6. Die Zucchinistreifen nicht zu dick mit der gekühlten Farce bestreichen. Vorsichtig aufrollen und mit einem Zahnstocher fixieren. Fertig ist das Fingerfood, Amuse geules oder Häppchen ;D
Viel Spaß beim wickeln und rollen,
eure Lisa



1 Kommentar:

  1. Mhmm, das sind aber leckere Spießchen!! Ich liebe geräucherte Forelle und in Kombi mit der Zucchini und der Frischkäsecremé ist es bestimmt köstlich!! *yummie*
    Viele Grüße,
    Claudi :-)

    AntwortenLöschen