Cookies

Dienstag, 1. April 2014

Tobleronemousse

Meist fängt die Zubereitung eines Rezeptes bei mir ja mit den Zutaten an sich an. Eine kleine Idee. Ein Gericht, dass ich in einem Restaurant gegessen habe. Eine Inspiration, verdankt durch "Pinterest". Oder schlicht und einfach ein Rezept, dass ich in einem der vielen Koch- und Backbüchern, sowie der vielen Zeitschriften, die ich im ganzen Haus verteilt habe, gefunden habe.

Dieses mal aber fing alles ganz anders an. Mit einer Shopping-Tour!
Als ich diese tollen Gläser - eigentlich Whisky Gläser - entdeckt habe war klar, dass ich sie unbedingt mitnehmen muss. Und natürlich - wie soll es auch anders sein - ein Dessert im Glas darin machen wollte. Und zwar sofort versteht sich :)
Wie immer war zudem mein Vorratsschrank prall gefüllt. Und die Schokolade wollte ich sowieso endlich mal vernichten ;) Dunkel konnte ich mich außerdem an ein Dessert aus der "essen & trinken" (Ausgabe Nr. 1/2014) erinnern. Das schwirrte schon seit einiger Zeit in meinem Kopf herum. Also habe ich es endlich mal angepackt und losgelegt.

Was daraus geworden ist? Eine himmlische Tobleronemousse <3



Zutaten für 4 Personen:
500 g Mandelschokolade (z.B. Toblerone)
500 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
2 EL Honig
12 Himbeeren
Schokostreusel

Und so geht's:
  1. Schokoladen im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und anschließend abkühlen lassen.
  2. Währenddessen die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen. Honig und Schokolade vorsichtig unterrühren.
  3. Die Mousse auf vier Gläser verteilen und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
  4. Mit Himbeeren und Schokostreuseln dekorieren und servieren.

So lange dauert's: ca. 20 Minuten

Tipp: Den Honig könnt ihr gerne auch durch süßen Likör ersetzen.


Lasst es euch schmecken :)
Ricki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen