Cookies

Mittwoch, 23. April 2014

Mini-Krokant-Muffins

Krokant-Schokoeier? Ja, die gab's bis zum Abwinken an Ostern. Aber Walnuss-Krokant-Muffins? Klingt auch nicht schlecht oder was meint ihr? Ich hab einfach mal drauf los karamellisiert und wusste anfangs nicht, was ich mit dem Walnusskrokant anstellen sollte. Aber dann kam die naheliegende Idee: Hey, warum nicht zerbröseln und einen leckeren Muffin daraus zaubern? Gedacht, getan. Herausgekommen sind diese kleinen Leckereien, die auch als Fingerfood auf jedem Kaffeekränzchen eine gute Figur machen. Probiert es aus!


Zutaten für ca. 20 Stück:

50 g frische Walnusshälften
1 ½ EL Zucker
40 g Butter
60 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
120 g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
120 ml Milch

Und so wird’s gemacht:

  1. Ofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mini-Muffinform mit Manschetten bestücken.
  2. Für den Krokant Zucker in einer Pfanne erhitzen. Es dauert etwas, bis der Zucker schmilzt, dann geht es aber ganz schnell und er karamellisiert flott. Dann sofort die Hitze reduzieren und die Walnusshälften unterrühren. Sofort vom Herd nehmen. Achtung: Karamell ist sehr heiß!!! Pfanneninhalt auf einem Backpapier ausstreichen, auskühlen lassen.
    Tipp: Pfanne gleich spülen, sonst heißt es schrubben!
  3. Butter, Zucker, Vanilleextrakt, Mehl, Backpulver und Salz in eine Rührschüssel geben und zu einer sandigen Masse verrühren.
  4. Eier und Milch verquirlen. Eiermilch nach und nach zur Sandmasse geben und zu einem glatten Teig verrühren.
  5. Walnusskrokant in einen Gefrierbeutel geben. Mit einem Nudelholz grob zerkleinern. Krokantsplitter auf 20 Muffinmulden verteilen.
  6. Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen. Überschüssigen Teig auf weitere, ausgelegte Mulden verteilen.
  7. Muffins im vorgeheizten Backofen 20 min auf mittlerer Schiene backen. Nach Ablauf der Backzeit die Hölzchenprobe durchführen. Fertige Muffins aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Fröhlichen Knusperspaß wünscht
Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen