Cookies

Freitag, 28. März 2014

Rhabarber-Chocolate-Tartelettes

Dies hier ist mein zweiter Beitrag zur Wintersoul-Food-Challenge einer befreundeten Bloggerin.
(Mehr dazu auf: http://www.bushcook.de)
Klingt irgendwie grotesk, Wintersoul-Food und Rhabarber? Zu verdanken haben wir das wohl dem sehr milden "Winter" diesen Jahres, das es das leckere Obst/Gemüse jetzt schon zu kaufen gibt. Und mein Herz schlägt ja für Rhabarber :)
Als ich dann den ersten Rhabarber auf dem Markt entdeckte, musste ich natürlich gleich zuschlagen. Ehrlich gesagt wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was ich damit anfangen würde. Aber dann kam eine gute Freundin mit der Idee, mal Tartelettes zu machen. Da war ich sofort dabei. Mir fiel auch gleich ein Rezept ein, natürlich mit Rhabarber.
Was soll ich euch sagen? Ein echtes Träumchen. Meine ersten Tartelettes und dann gleich so ein Hit (jaaaa, Eigenlob stinkt ;)) Das waren sicher nicht meine letzten! Ihr dürft also gespannt sein, was da noch so kommen wird!




Zutaten für 6 Tartelettes:
Für den Teig

200 g Mehl
1 Eigelb
150 g kalte Butter
70 g Puderzucker
70 g gemahlene Haselnüsse
Mark von ½ Vanilleschote

Für die Füllung

50 g Zartbitterschokolade
350 g Frischkäse (laktosefrei: Ziegenfrischkäse)
1 Ei
30 g Zucker
1 TL Mehl
Mark von ½ Vanilleschote
250 g Rhabarber



Und so wird’s gemacht:
  1. Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und alles zu einem glatten, festen Mürbeteig verkneten. Ist der Teig etwas zu weich, einfach ein wenig mehr Mehl zugeben.
  2. Den Mürbeteig in eine Frischhaltefolie verpacken und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Den Rhabarber für die Füllung schälen und in 1 x 1 cm große Stückchen schneiden und beiseite stellen.
  4. Die Schokolade mit einem großen Messer fein hacken.
  5. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Frischkäse, Ei, Schokolade, Zucker, Mehl und Vanille in eine Rührschüssel geben und mit dem Quirl zu einer gleichmäßigen Creme verrühren.
  7. Anschließend den Rhabarber unterheben.
  8. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Fläche ca. 3 mm dick ausrollen. Die Tartelette-Förmchen umgedreht darauf legen und mit dem Messer mit einer Zugabe von ca. 5 mm einen Kreis um das Förmchen ziehen. Den ausgeschnittenen Teig vorsichtig in das Förmchen legen und den Überschuss am Rand abschneiden.
  9. Nun wird die Füllung in die Tartelettes gefüllt. Die Förmchen auf ein Backblech setzen und bei 180 °C im vorgeheizten Ofen ca. 30 – 35 min backen.
  10. Sobald der Rand der Tartelettes leicht braun und knusprig aussieht, sind sie fertig. Aus dem Ofen nehmen und gut eine halbe Stunde auskühlen lassen. Erst dann können die kleinen Tartes aus den Förmchen genommen werden, sonst zerfallen sie.

Der Aufwand für diese himmlischen Leckerbissen hat sich wirklich gelohnt: die herrliche Säure des Rhabarbers, vereint mit dem süßen Schokoladengeschmack, einfach ein Traum!

Probiert es doch auch mal aus!

Eure Lisa

1 Kommentar:

  1. Liebe Lisa,

    sehr schön und alles perfekt gemacht. Vielen Dank für Deine lieben Worte und den schönen Beitrag.

    AntwortenLöschen