Cookies

Samstag, 18. Januar 2014

Linseneintopf auf Italienisch

Gerne erinnere ich mich an früher zurück. In der Herbst- und Winterzeit kam bei Papa, Oma und mir oft ein leckerer Linseneintopf auf den Tisch. Den gab es damals aber nur aus der Dose. Ich darf es ja gar nicht laut sagen - aber ich finde ihn auch heute noch super! Dennoch habe ich schon lange mit dem Gedanken gespielt, selbst einen Linseneintopf aufzusetzen. Selbstgemacht ist doch immer besser ;) Und als ich dann noch in einer meiner Lieblings Zeitschriften ein Rezept für einen Italienischen Linseneintopf gefunden habe, war es um mich geschehen. Den wollte ich auch am liebsten sofort essen.

Mein Papa sträubte sich jedoch erst mal dagegen! Ja wirklich! Er meinte, der aus der Dose ist immer noch der Beste. Er würde lieber diesen Essen. *grumml* Ich bin gekränkt!! Könnt ihr euch das vorstellen??
Also dachte ich erst einmal... "Nur für zwei Personen einen riesen Topf zubereiten?!? - Hmmm neee..."

Letztendlich hat aber dann doch mein knurrender Magen gewonnen, der sich nach diesem tollen Linseneintopf gesehnt hat. Das hat sich auf alle Fälle gelohnt. Der Eintopf war einfach der Hammer und die Salsicce hat dem ganzen nochmal das Gewisse etwas sowie den letzten Kick verliehen.


Zutaten für 4-5 Personen:
250 g Linsen (hellbraun)
500 g Suppengrün (Inhalt: 200 g Karotten, 200 g Knollensellerie, 100 g Lauch, Petersilie)
1,5 Gemüsezwiebeln
3 Knoblauchzehen
150 g mehlige Kartoffeln
500 ml Geflügelfond
600 g Salsicce
1 EL Butter
150 g Speck
2 Lorbeerblätter
500 ml Rotwein
getrockneter Thymian
Salz, Pfeffer, Zucker
3 EL Balsamico

Und so geht's:
  1. Linsen in einem Topf mit 1,5 l kaltem Wasser aufkochen. Für ca. 20 Minuten auf mittlerer Hitze bissfest kochen.
  2. Währenddessen Karotten, Sellerie, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln putzen und fein würfeln. Salsicce aus der Haut pellen und in kleine mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Fond in einem kleinen Topf erhitzen. Linsen in einem Sieb abtropfen und abschrecken.
  4. Salsicce mit der Butter scharf in einem großen Topf anbraten, bis sie etwas Farbe annimmt. Dann aus dem Topf nehmen. Speck, Karotten und Sellerie in dem Bratensatz der Bratwurst gut dünsten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und mit braten. Lorbeerblätter, Lauch und Linsen zugeben und ebenfalls mit anbraten.
  5. 200 ml Rotwein zugeben und einköcheln lassen. Anschließend den Geflügelfond und Salsicce zugeben. Den Linseneintopf für 25 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren. Nach und nach den restlichen Rotwein zugeben.
  6. 5 Minuten vor Ende der Garzeit den Thymian zugeben. Während der letzten Minuten noch die Petersilienblätter fein hacken.
  7. Linseneintopf mit Salz, Pfeffer, Zucker und Balsamico abschmecken. In tiefe Teller geben und mit Petersilie bestreut servieren.

So lange dauert's: Steht in 1,5 Stunden auf dem Tisch. - Ohne viel Hektik, dafür ganz viel Gemütlichkeit ;)


Lasst es euch schmecken :)
Ricki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen