Cookies

Sonntag, 26. Januar 2014

Graupenrisotto mit Pilzen

Holla die Waldfee!
Es ist Pilz-Zeit und, oh Gott Lob, ich liebe Pilze, natürlich erst seit kurzem. Daher bin ich gerade dabei alles mögliche mit Pilzen auszutesten, alle möglichen Varianten. Dabei bin ich über das Graupenrisotto gestolpert. Auch Perlgraupen haben mich schon lang interessiert, ich wollte unbedingt mal mit ihnen kochen. Nachdem ich sie nach langem suchen in diversen Supermärkten endlich bekam, musste ich sofort das Graupen-Pilzrisotto austesten. Ein voller Erfolg kann ich euch sagen. Unheimlich lecker! Testet es selbst :)




Zutaten für 2 Personen:

200 g Egerlinge oder Champignons, geputzt und in Scheiben geschnitten
10 g getrocknete Steinpilze, 1 Stunde vorher einweichen
1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
Olivenöl
125 g Perlgraupen
50 ml Weißwein
400 ml Gemüsebrühe zzgl. Brühe zum nachgießen
Einweichwasser der Steinpilze
1 Lorbeerblatt
Salz, Pfeffer
2 EL geriebener Parmesan

Und so wird's gemacht:
  1. Öl in einem breiten Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Die Perlgraupen hinzufügen und 3 min mitanbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und einköcheln.
  2. Mit der Gemüsebrühe aufgießen, das Lorbeerblatt mit in den Topf geben und alles auf niedrigster Stufe ca. 30 min garen, dabei stetig rühren und Brühe sowie Einweichwasser der Steinpilze nach Bedarf zugießen.
  3. Währenddessen die Champignons mit etwas Öl in einer separaten Pfanne anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beiseite stellen.
  4. Wenn die Graupen eine "schlotzige" Konsistenz haben, werden die gebratenen Pilze, die Steinpilze sowie der Parmesan mit den Graupen vermischt. Nochmals abschmecken. Mit einem knackigen Salat servieren.
Lasst es euch schmecken,
Eure Lisa

1 Kommentar:

  1. Ohh mein Gott sieht das lecker aus! Champignons und Reis sind meine absoluten Lieblinge!! <3
    lg Manu

    AntwortenLöschen