Cookies

Freitag, 27. Dezember 2013

*Gewinner/in der November-Challenge*

Hallo ihr Lieben,

der November - und somit auch unsere letzte Challenge ist nun schon seit einiger Zeit vorbei. Um jedoch euch und unseren Blog durch den Adventskalender nicht völlig zu überfordern, wollten wir mit der Veröffentlichung der Einsendungen zur Challenge *Suppen & Eintöpfe* noch ein wenig warten. Außerdem sollten natürlich die Einsendungen zur Challenge nicht unter den ganzen süßen Sachen unter gehen. Und somit freuen wir uns, dass wir euch heute die Einsendung zu unserer Challenge präsentieren können :)

Nun wollen wir euch aber nicht länger auf die Folter spannen - Leider gab es diesen Monat nur eine Einsendung. Über diese habe ich mich aber besonders gefreut, denn es ist eine Rote-Beete-Suppe. Dieses "Trendgemüse" schmeckt auch mir im Moment besonders gut.
 
-------------------------------------------------------- 
Alina mit ihrem Blog *Wo die Liebe den Tisch deckt*
Rote Beete-Suppe


Zutaten für 4 Personen:
800g Rote Beete
100g Kartoffeln
1 rote Zwiebel
15g Ingwer
½ rote Chilischote
½ TL Koriandersaat
2 EL Öl
600ml Wasser
300ml Rote Beete-Saft
Zucker
Salz

Und so geht's:
Zunächst, soweit keine in Vakuum verpackte Rote Beete verwendet wird, die Rote Beete in kochendem Salzwasser ca. 1 Stunde weich kochen.

Währenddessen die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel ebenfalls schälen und grob würfeln. Ingwer schälen, Chilischote putzen und beides fein hacken. Die Koriandersaat grob zerstoßen.

Nun die Rote Beete abgießen, ausdämpfen lassen, schälen und grob schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen und die vorbereiteten Zutaten hinein geben und dünsten. Wasser und Rote Beete-Saft dazu geben und mit jeweils 1 Prise Salz und Zucker würzen.

Das ganze aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze ca. 25min köcheln lassen.

Schließlich mit Hilfe einer Küchenmaschine oder eines Pürierstabs die Suppe fein pürieren und durch ein nicht zu feines Sieb in einen anderen Topf streichen.
Quelle: essen&trinken Spezial: Vegetarische Lieblinge, 3/2013
 
-------------------------------------------------------- 
 
Und das sind unsere Inspirationen gewesen:

-------------------------------------------------------- 

Nun aber zu der für uns etwas "traurigen" Neuigkeit... Aufgrund privater Verpflichtungen haben wir uns vorerst dazu entschieden, die  Challenge-Reihe nicht weiter zu verfolgen. Es hat uns zwar immer sehr viel Spaß gemacht. Und auch eure Resonanz hat uns sehr gefreut. Vielen Dank dafür nochmals an dieser Stelle. Aber es war doch auch immer sehr aufwändig und stressig sich jeden Monat aufs neue besonders an einer Zutat bzw. einer Zubereitungsart zu orientieren. Wir möchten aber gerne weiter experimentierfreudig bleiben und euch viele verschiedene Sachen zeigen. Daher möchten wir uns (wenn hoffentlich auch nur vorerst) von den Challenges verabschieden.


Viele Grüße
Ricki & Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen