Cookies

Montag, 9. Dezember 2013

{9. Türchen} *Baumkuchen*

Besonders Weihnachtsgebäck lässt sich immer wunderschön dekorieren. Da fällt es einem meist gar nicht schwer so viele verschiedene Sachen zu machen. Ich finde es auch toll wie man aus einem Teig verschiedene tolle Sachen zubereiten kann. So habe ich zum Beispiel aus dem leckeren Schokoblechkuchen, den ich euch vor kurzem vorgestellt hatte niedliche Tannenbäume gemacht. Das ging easy peasy und macht ordentlich was her. Wenn ihr unten noch einen Holzspachtel in den Teig steckt könnt ihr die Tannenbäume schön als *Lolli* essen.




Zutaten für 20 Tannenbäume:
einen Schoko-Blechkuchen nach Wahl - bereits mit Schoko überzogen (z.B. diesen hier --> *klick*)
150 g Puderzucker
2 EL Milch
Zuckerperlen nach Wunsch
10 Holzmundspatel
50 g Schokolade

Und so geht's:
  1. Blechkuchen in gleichschenklige Dreiecke schneiden. Diese sollten eine Basis von ca. 7 cm haben. Die Schenkel (oder einfacher die beiden anderen Seiten ;)) sollten jeweils ca. 10 cm betragen. Am besten man legt die zurecht geschnittenen Dreiecke nun mit der Basis zu sich auf Backpapier.
  2. Puderzucker mit Milch mischen. Es muss eine zähflüssige Masse entstehen. Diese in einen Spritzbeutel mit sehr kleiner Tülle füllen.
  3. Die Puderzuckermasse nun in Schlangenlinie auf den Schokotannenbaum aufspritzen. Nach jedem Aufspritzen sollten auch gleich die Zuckerperlen in die Puderzuckermasse gedrückt werden, sonst haften sie nicht mehr.
  4. Sobald alle Bäumchen verziert und getrocknet sind müssen nur noch die "Stämme" am Baum befestigt werden. Dazu die Runden Enden der Holzmundspatel ca. 5-6 cm lang abschneiden. Schokolade in der Mikrowelle oder im heißen Wasserbad schmelzen. Die abgeschnittenen Enden der Spatel in Schokolade eintauchen und in die Basis der Bäumchen stecken.
Tipp: Wer keine Spritztülle besitzt, verwendet einfach eine kleine Plastik Tüte von der er die Spitze abschneidet.

Zubereitungsschritte:
 

Lasst es euch schmecken.
Ricki

Kommentare:

  1. Wieder eine supertolle Idee! Merke ich mir!!!!!!!!!
    GLG,
    Marli

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen richtig klasse aus! Das merk´ ich mir!
    Liebe Grüße, Cathi

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, totaler Fake:) Ich hab echt Baumkuchen erwartet:)

    AntwortenLöschen