Cookies

Freitag, 6. Dezember 2013

{6. Türchen} Lebkuchenhaus

Wir wünschen euch ein wunderschönen Nikolaustag :) Habt ihr bereits etwas bekommen oder verschenkt? Oder ist der heutige Tag für euch ein Tag wie jeder andere auch? Gibt es sonst irgendwelche besondere Traditionen bei euch für den Nikolaustag?

Ich warte noch auf meinen Nikolaus. Aber von einer Weihnachtstratition möchte ich euch dennoch berichten: Das alljährliche Backen eines Lebkuchenhauses. Klar es ist relativ aufwändig. Aber was solls... Das gehört für mich zu Weihnachten... Ach was schreib ich. Man sollte sich immer mal wieder die Zeit für schöne Dinge nehmen. Egal wie lange es dauert.

Und so sitzen wir jedes Jahr von neuem zusammen und Rühren und Kneten und Rollen und Backen und Kleben und Verzieren. Alles bei schöner Weihnachtsmusik. Manchmal fluchen wir dabei auch ein bisschen. Vor allem dann, wenn das Häuschen wieder nicht so kleben möchte wie wir das gerne hätten. Dieses Jahr aber hat alles super funktioniert. Daher will ich natürlich gerne mein Rezept mit euch teilen. Und scheut euch am Ende nicht es aufzuessen. Wegschmeissen wäre bei so einem schönem Häuschen viel trauriger ;)


Rezept für ein Lebkuchenhaus:
Für den Teig:
300 g Margarine
800 g Honig
350 g Zucker
2 Pck. Lebkuchengewürz
3 gehäufte EL Backkakao
3 Eier
1.800 g Mehl
1,5 Pck. Backpulver
 
Für den "Kleber" für’s Haus:
1 Packung Puderzucker
1 Eiweiß

Pappe (evtl. Pizzakarton) für Schablonen zum Hausbau

Dekoration:
1 Packung Puderzucker
etwas Milch
Süssigkeiten nach Wahl (eingepackte Bonbons, Gummifiguren, Schokolinsen usw.)


Und so geht's:
  1. Margarine, Honig und Zucker bei geringer Wärmezufuhr im Topf so lange rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Lebkuchengewürz und Kakao zugeben. Etwas abkühlen lassen. Nun die Eier unterrühren. Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver mischen. Diese Mischung mit der erkalteten Honigmasse verkneten.
  2. Teig in Alufolie wickeln und in den Kühlschrank stellen.
     
  3. Währenddessen die Schablonen zuschneiden:
     
    2 Seitenteile (B 15 cm, H 12 cm)
     
    2 Dachteile   (B 20 cm, H 15 cm)
     
    Je 1 Vorder- und Rückteil (B 15 cm, H 17 cm, wegen Dachform oben dreieckig zuschneiden)
     
  4. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. ½ cm dick ausrollen im Backofen bei 170°C für ca. 15 Minuten backen. Nach dem Backvorgang noch heiß mittels der Schablonen zuschneiden. - Achtung: So wenig verschnitt wie möglich produzieren, denn der übrig gebliebene Teil ergibt den Boden des Hauses (muss größer sein als das Haus selbst, dann gibt’s einen Garten).Nicht vergessen: Die Seitenteile mit Ausschnitten für Fenster, das Vorderteil mit Ausschnitt für die Haustür versehen. Die ausgeschnittenen Teile aufheben, das gibt die Tür und Fensterläden.
  5. Mindestens 12 Stunden trocknen lassen, dann sind die Teile sehr hart und lassen sich besser zusammenbauen!
     
  6. Zuckerzement aus Puderzucker und Eiweiß anrühren und damit die Teile auf der Bodenplatte zusammensetzen und zur Sicherheit mit Stecknadeln fixieren. Über Nacht trocknen lassen.
     
  7. Nun geht’s ans Verzieren. Der Zuckerguss sollte schön fest sein, sonst rutscht die Deko runter.  Man glaubt nicht, welche Mengen Süßes auf so ein Häuschen paßt (Zwischenräume können sehr gut mit Gummibärchen und Schokolinsen gefüllt werden)!
  8. Wer will, kann zum Schluss noch mit Zuckerzement (Puderzucker mit Eiweiß) Eiszapfen an die Dachkanten anbringen.

Viel Spaß dabei :)
Ricki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen