Cookies

Mittwoch, 4. Dezember 2013

{4. Türchen} Goldstücke


1. Vom Himmel hoch, da komm ich her.
Ich bring’ euch gute neue Mär,
Der guten Mär bring ich so viel,
Davon ich singn und sagen will.

2. Euch ist ein Kindlein heut’ geborn
Von einer Jungfrau auserkorn,
Ein Kindelein, so zart und fein,
Das soll eu’r Freud und Wonne sein.

3. Es ist der Herr Christ, unser Gott,
Der will euch führn aus aller Not,
Er will eu’r Heiland selber sein,
Von allen Sünden machen rein.

 



 
Zutaten für 50 Stück:

225 g Margarine
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
300 g Mehl
200 g Walnüsse
100 g Himbeergelee
100 g Aprikosengelee

Und so wird's gemacht:
  1. Für den Teig Margarine, Zucker, Vanillezucker und Salz 5 min schaumig rühren.
  2. Eier nach und nach unterrühren und schaumig aufschlagen. Mehl zugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Teig in eine Frischhaltefolie packen und 1 Stunde kalt stellen.
  4. Inzwischen die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten und anschließend grob hacken.
  5. Ofen auf 175 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Aus dem gekühlten Teig 50 Kugeln formen, jede Kugel in den gehackten Walnüssen wälzen und auf das mit Backpapier belegte Backblech (ich hatte zwei Fuhren - also am besten gleich zwei Bleche vorbereiten ;)) legen. Mit dem Finger eine Mulde hineindrücken.
  7. Die Gelees separat glatt rühren. Getrennt in die vorgeformten Mulden füllen.
  8. Plätzchen für 20 min im heißen Ofen backen. Sie sind fertig, wenn sie unten einen leicht goldenen Rand haben.
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken meiner persönlichen Goldstücke. Sie schmecken einfach wunderbar fruchtig-süß :D

Eure Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen