Cookies

Freitag, 13. Dezember 2013

{13. Türchen} Liegnitzer Bomben oder Bömbchen

Heute haben wir ein ganz besonderes Rezept für euch. Die als *liegnitzer Bombem* bekannten Pfefferkuchenspezialitäten bestehen vor allem aus Honig und Früchten. Außerdem enthalten sie im Original Marzipan. Das wollte ich euch dieses mal nicht antun. Denn immer dieses "Ihr könnt das Marzipan auch weg lassen" ist auf Dauer ja auch nichts. Daher muss heute mal ein Marzipan Klassiker ganz ohne Marzipan auskommen - und das nur für euch ;)


Zutaten für 12 Minis und 6 normale Cupcakeförmchen:
110 g Honig
70 g Zuckerrübensirup
3 EL brauner Zucker
1 Ei
35 g Butter
1 Msp. Natron
10 g Lebkuchengewürz
200 g Mehl

50 g getrocknete Cranberrys
20 g eingelegter Ingwer

125 g Zartbitterkuvertüre
Glitzer-Flitzer

Und so geht's:
  1. Honig mit Zuckerrübensirup, Zucker und 4 EL Wasser in einem kleinen Topf aufkochen. Das Rühren nicht vergessen ;) Anschließend von der Kochplatte nehmen und abkühlen lassen.
  2. Anschließend das zubereitete Honig-Gemisch mit Ei und Butter verrühren. Natron, Lebkuchengewürz und Mehl zunächst in einer separaten Schüssel mischen und dann gut unter das Honig-Gemisch rühren. Diesen Punkt am besten mit dem Knethaken erledigen.
  3. Cranberrys und Ingwer fein hacken und mischen.
  4. Muffinbleche mit Förmchen auskleiden. Den Teig in einen Spritzbeutel geben und eine dünne Schicht in die Förmchen füllen. Darauf ein bisschen (ca. 1/2 TL bei den Minimuffins und 1,5 TL bei den normalen Muffins) der Cranberry-Ingwerfüllung geben. Nun noch ein wenig Teig darauf spritzen, sodass die Füllung vollständig bedeckt ist.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 17 Minuten backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
  6. Kuvertüre über dem heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle langsam schmelzen. Die Muffins kopfüber in die flüssige Schokolade tauchen. Mit Zuckerstreuseln verzieren.
 

Lasst es euch schmecken
Ricki

1 Kommentar:

  1. die sehen ja unglaublich lecker aus :o

    Ich denke die schmecken bestimmt auch so toll :D

    Schön gemacht und tolle Anleitung

    Lg
    Lia

    AntwortenLöschen