Cookies

Donnerstag, 21. November 2013

Roasted Applesauce - oder einfach Apfelmus aus dem Ofen

Vor kurzem haben wir euch die vielen tollen Einsendungen zu unserer Apfelchallenge gezeigt. Könnt ihr euch noch an das Gewinner-Rezept von Anja erinnern? Das tolle *Ofen Apfelmus*!? Bereits bei der Veröffentlichung des Rezepts habe ich euch mitgeteilt, wie begeistert ich von dem Rezept war. Und nun - nachdem wir ca. 25 (!!!) Kilo Äpfel, von meinem gut 30 Jahre alten Baum geerntet hatten, wollten diese ja auch verarbeitet werden.

Zuerst, aber noch in eigener Sache: Nun schwarz auf weiß für dich Papa: es ist "MEIN"Apfelbaum!! Und ihr werdet ihn nicht köpfen! Ich will ihn behalten! Und wenn ihr mit der Kettensäge loslegt, bleibt bestimmt nichts mehr von ihm über. Also nur LEICHT stutzen, bitte ;)

Ok, aber nun weiter im Text ;) Was eignet sich mehr zur Massenverarbeitung von Äpfeln, als Saft oder Mus? Mir ist da nicht sooo viel eingefallen. Euch vielleicht? Aber da mir das tolle Apfelmus von Anja sowieso nicht mehr aus dem Kopf gehen will, habe ich sehr viele Gläser davon gemacht. Erst mal nur ca. 15 Gläser, zum Testen praktisch. Aber nachdem diese bereits nach einer Woche komplett verspeist worden waren - dabei habe ich nur EIN Glas her geschenkt - musste ich natürlich noch viel mehr davon produzieren.

Ihr seht schon wieder: Ich bin begeistert. Und das solltet ihr auch sein. Also schnell noch ein paar Äpfel pflücken oder besorgen und einfach los legen :)


erst mal Äpfel schälen und stückeln... - ganz schön viel Arbeit bei solchen Mengen...

Zutaten für 8 Gläser:
3,2 kg Äpfel
2 Vanilleschoten
9 EL brauner Zucker
1 EL Bratapfelgewürz (alternativ etwas Zimt, Kardamon, Ingwer,...)
100 ml Apfelsaft

Und so geht's:
  1. Äpfel schälen, vierteln und vom Kernhaus befreien. Nun in grobe Stücke schneiden - das reicht und das Mus lässt sich am Ende einfacher pürieren.
  2. Vanilleschoten längs teilen und halbieren. Das Mark auskratzen.
  3. Äpfel mit dem Vanillemark, den Schoten und den restlichen Zutaten vermengen und in eine (zwei) große Auflaufformen geben.
  4. Die Äpfel bei 200° C für 1 Stunde im Backofen schmoren lassen. Währenddessen alle 20 Minuten gut durchrühren.
  5. Nun die Äpfel pürieren und noch heiß, in mit heißen Wasser ausgespülten Gläsern abfüllen. Für 10 Minuten auf dem Kopf stehen lassen.
Tipp: Gerne könnt ihr anstatt der Vanilleschote auch einen guten Schuss Amaretto zugeben. Schmeckt seeehr lecker. Und auch die Vanilleschote ist nicht unbedingt notwendig. Aber ich finde es gibt eine dezente, leckere Note ab. Ich habe alles getestet ;)






Lasst es euch schmecken :)
Ricki

1 Kommentar: