Cookies

Freitag, 15. November 2013

Homemade Gnocchi mit Tomaten-Oliven-Sugo

Aaaah, bella Italia! Durch die tolle Pasta-Challenge auf dem tollen Blog Schätze aus meiner Küche, bei dem wir einen der tollen Preise mit unseren Penne alla Broccolo abgesahnt haben, sind wir wieder voll im Pasta und Gnocchi Fieber.
Außerdem habe ich zu meinem Geburtstag von einem lieben Freund ein tolles Kochbuch bekommen, aus dem ich das Gnocchirezept mit ein paar kleinen Veränderungen hie und da, nachgekocht habe. Das Sugo stammt aus meiner eigenen Feder und hat perfekt mit den weichen Gnocchi harmoniert. Da ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht, zwischen den selbstgemachten und den trockenen, gekauften. Dabei ist es gar nicht so viel Arbeit! Also probiert es doch einfach auch mal aus :)


Zutaten für 2 Portionen:

Für die Gnocchi:

400 g mehligkochende Kartoffeln, gekocht und gepellt
1 Eigelb
80 g Mehl
50 g Hartweizengrieß
Salz, Pfeffer
Muskat, frisch gerieben


Für das Tomaten-Oliven-Sugo:

Olivenöl
1 Knoblauchzehe, abgezogen und fein gewürfelt
1 Dose grüne Oliven (Abtropfgewicht: 85 g), abgeseiht und halbiert
1 Dose geschälte Tomaten (400g)
Salz, Pfeffer
Basilikumblätter, gewaschen und zerkleinert

Und so wird's gemacht:

Gnocchi:

  1. Für den Grundteig werden die Kartoffeln durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel gedrückt und mit dem Eigelb, ca. 2/3 des Mehls, dem Hartweizengrieß, einer kräftigen Prise Salz, Pfeffer und Muskat vermengt und geknetet. Je nach Konsistenz, mehr Mehl zugeben. Teig ruhen lassen. Währenddessen mit dem Sugo beginnen.
  2. Restliches Mehl auf eine Arbeitsfläche geben. Teig portionsweise zu ca. daumengroßen Rollen formen und ca. daumenbreite Stücke abschneiden. Mit einer Gabel, Rillen in den Teig drücken.
  3. 1 Liter gesalzenes Wasser in einem großen Topf erhitzen. Währenddessen, Sugo fertig machen.
  4. Sobald das Wasser sprudelnd kocht, Gnocchi hineingeben, Hitze auf kleinste Stufe reduzieren und die Gnocchi 10 Minuten gar ziehen lassen.


Sugo:

  1. Olivenöl in einem breiten Topf oder Pfanne erhitzen. Knoblauch hineingeben und 2 Minuten anbraten. Hitze reduzieren und die Oliven zugeben. 3 Minuten mitbraten.
  2. Mit den Tomaten aus der Dose ablöschen und offen bei geringer Hitze für ca. 15 - 20 min köcheln lassen, sodass möglichst viel Flüssigkeit verdampft. Gelegentlich umrühren. Währenddessen mit den Gnocchi weiterverfahren (bei "2.").
  3. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Kurz vor dem servieren das Basilikum hinzufügen und kurz umrühren.


Gnocchi mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und zusammen mit dem Sugo servieren.

Viel Spaß beim schlemmen!

Eure Lisa

1 Kommentar:

  1. Ich musste grad lachen. Dieses Rezept ist bei mir das absolute Standardgericht!
    Aber das beweist ja, dass es gut sein muss.

    Schönen Samstagabend, Isa von www.fly-to-the-top.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen