Cookies

Sonntag, 17. November 2013

Curry-Risotto (trifft auf) Ananas

*Hmmm.... lecker Curry* - Wer sich das (genauso wie ich) vor einigen Tagen auf unserem Blog gedacht hat, als ich das leckere Curry mit Brokkoli und Zuckerschoten gepostet hatte, kommt heute schon wieder auf seine Kosten. Ich war so begeistert von dem Currygeschmack, den es in meiner Küche eher selten gibt, sodass ich mich schon wieder daran gewagt habe. Diesmal aber in einer etwas anderen Kombi - nämlich mit einem leckeren Risotto. Letztes gibt es leider auch viel zu selten in der Küche *Blogschokolade & Butterpost*.


 Zutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Lauchzwiebeln
1/2 Ananas
4 Hähnchenbrustfilets
350 g Risottoreis
1 EL rote Currypaste
1 EL Kokoscurrypulver (alternativ normales)
1,5 l Gemüsebrühe
90 g Parmesan
30 g Butter
3 EL Sahne
Erdnussöl
Salz, Pfeffer

Und so geht's:
  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Lauchzwiebeln putzen, in kleine Ringe schneiden und beiseite stellen.
  2. Ananas schälen, vierteln, Strunk entfernen und in kleine mundgerechte Würfel schneiden.
  3. Gemüsebrühe in einem kleinen Topf warm halten. (Wichtig! - Sonst verschiebt sich der Garpunkt des Risottoreises!)
  4. Hähnchenbrustfilets waschen, in Scheiben schneiden und in einer Pfanne anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Währenddessen in etwas Erdnussöl die Zwiebel- und Knoblauchwürfel andünsten.
  6. Reis, Currypaste und Currypulver zugeben und kurz anbraten.  Zwei Suppenkellen Gemüsebrühe zugeben. Köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit fast vollständig aufgesogen hat. Dabei öfters Umrühren. Wieder etwas (1-2 Suppenkellen) Gemüsebrühe zugeben und den Vorgang so lange wiederholen, bis der Reis gar ist. Dies dauert ca. 18 Minuten. Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Ananas Würfel zugeben.
  7. Parmesan, Butter und Sahne unterrühren. Ggf. noch mit Salz und Pfeffer würzen.
  8. Risotto mit Hähnchenbrustfilet anrichten und mit den Lauchzwiebelringen garnieren.

Lasst es euch schmecken!
Ricki

1 Kommentar:

  1. Hmm, Curry mit Ananas und Risotto hab ich schon lang nicht mehr gegessen! Dabei schmeckt das wirklich toll!
    Du hast mich wieder darauf gebracht und ich werde es bald mal wieder machen :)
    Lg,
    Marli

    AntwortenLöschen