Cookies

Dienstag, 8. Oktober 2013

Schwarzer-Tee (liebt) Apfel

Seit gut einer Woche schleppe ich schon eine Erkältung mit mir rum. Es will einfach nicht so recht besser werden. Und da mittlerweile nicht nur ich krank bin, sondern auch meine liebe Mama und mein Schatz, musste heute endlich ein leckerer Tee her. (Gute Besserung an euch beide!!)
 
Außerdem laufen gerade zwei tolle Blogger Aktionen - da war die Idee für diesen Tee schnell geboren. Einmal habe ich das Rezept für unsere eigene Challenge gemacht, bei der sich diesen Monat alles um Äpfel dreht. Denkt also auch an eure Rezepte ;)
Zum anderen läuft auf dem tollen Blog *Homemade and Baked* von der lieben Bettina, die ich am Sonntag auf dem Münchner Blogger Treffen (wir berichten noch;)) kennen lernen durfte, die Challenge "It's tea time". Bei dieser sucht Bettina gerade viele Rezepte für oder mit Tee. Da musste ich natürlich mitmachen, da ich ein großer Teeliebhaber bin. Außerdem stellte diese Challenge wirklich eine kleine Herausforderung für mich dar, da ich sonst nur losen Tee aufkoche und diesen nicht selber mache.
 

Rezept für 2,5 Liter Tee:
3 Äpfel
2 EL Zucker
1 Msp Zimt
600 ml Apfelsaft
3 Teebeutel (oder losen) schwarzen Tee
1 Zitrone
4 EL Amaretto
1 EL Vanillesirup
2 EL Holundersirup


Und so geht's:
  1. Äpfel vierteln, Kerngehäuse entfernen und in kleiner Stücke schneiden. Zusammen mit dem Zucker, dem Zimt, dem Apfelsaft und einem Liter Wasser aufkochen. 40 Minuten ziehen lassen. Anschließend nochmals aufkochen.
  2. Einen Liter Wasser aufkochen und schwarzen Tee zugeben. Drei Minuten ziehen lassen.
  3. Nun den Apfelsaft durch ein Sieb abgießen. Zitrone auspressen und den Saft zugeben.
  4. Apfelsaft mit schwarzen Tee, Amaretto, Vanillesirup und Holundersirup mischen. Wenn Kinder mittrinken, lasst den Amaretto natürlich weg ;)

So und nun genießt diesen tollen Tee. Macht es euch auf der Couch gemütlich und genießt den Abend :)


Viele Grüße
Ricki

1 Kommentar:

  1. Hmmm, lecker! Noch ein Tee von euch :) dieses Rezept werde ich auch auf jeden Fall ausprobieren!

    Liebe grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen