Cookies

Freitag, 18. Oktober 2013

Mini-Ofenkartoffeln mit Rote Bete & Frischkäse

Huuuu, jetzt ists doch schon wieder ganz schön frisch da draußen. Was wäre da besser als heimzukommen und sich leckere, dampfende Ofenkartoffeln zu machen? Richtig heiß kommen sie aus dem Backrohr und erwärmen die ganze Küche. Ich finde das ist eine herrliche Vorstellung. Dennoch soll das Ganze nicht so schnöde und langweilig um die Ecke kommen, wie so manche in einen Alumantel gehüllte Riesenkartoffel im Bistro, vollgeklatscht mit Fertig-Sour-Cream. Ich hab mir da schon was ganz anderes ausgedacht. Passend zur Saison habe ich Rote-Bete-Würfel auf meiner heißen Kartoffel drapiert. Die Cremigkeit erhält das leckere Erdäpfelchen durch Ziegenfrischkäse,...hmmm...lecker! Wer also bis gerade eben noch nicht wusste, was er sich heute Abend zu essen kochen soll, der hat hiermit einen Plan. Das Rezept ist einfach und erfordert etwas Geduld. Während die Kartöffelchen im Ofen backen, könnt ihr euch ja schon mal mental auf die zwei freien Tage (= Wochenende) einstimmen und Pläne schmieden. Ab Samstag startet zum Beispiel die Herbst-Auer-Dult in München. Dort gibt es einen bunten Mix aus Neuem und Altem, schaut bei diesem herrlichen Wetter doch einfach mal vorbei. Oh?! Was höre ich da? Hat der Wecker geklingelt? Ja, die Kartoffeln sind schon fertig....das ging aber fix ;)




Zutaten (Beilage für 4 Personen):

1 kg Kartoffeln, alle gleich groß (bzw. klein - so um die 5 - 7 cm groß)
1/2 Packung vorgekochte Rote Bete, in 1x1 cm große Würfel geschnitten
Meersalz
Olivenöl
Blätter von 3 Rosmarinstängeln
3 ungeschälte Knoblauchzehen, angedrückt
Frischkäse nach Belieben
Blätter von 3 Basilikumstängeln

Und so wird's gemacht:

1. Ofen auf 190 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

2. Die Kartoffeln putzen und mit der Gabel von allen Seiten anstechen. In eine Schüsselgeben und mit Meersalz, Olivenöl und Rosmarinblättern schön vermengen.



3. Marinierte Kartoffeln gleichmäßig auf dem Blech verteilen und die Knoblauchzehen mit  aufs Blech legen.  

4. Kartoffeln in den Ofen schieben und ca. 45 - 50 min im Ofen garen, bis sie innen weich und außen kross sind. Blech aus dem Ofen nehmen und die Kartoffeln zum Servieren aufbrechen. Mit Frischkäse und roter Bete anrichten und Basilikum garnieren.

So einfach und lecker :)
Guten Appetit,

Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen