Cookies

Dienstag, 15. Oktober 2013

Kochen mit dem Sternekoch Jürgen Koch in der Siemens CookingLounge (Allianz Arena)

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir euch noch über das tolle Einweckevent mit Franzi Schweiger vorgeschwärmt. Und nun ist es soweit. Ich schwärme weiter. Und zwar von dem Kochevent, dass in der Münchner Allianz Arena - genauer gesagt in der Siemens CookingLounge - statt fand.

Ersteinmal möchten wir aber Claudia von Dinner um acht danken, die zur selben Zeit auf der Frankfurter Buchmesse gekocht hat. Denn erst Sie hat uns in den Genuss dieses tollen Events gebracht. Und natürlich gilt auch dem Organisationsteam von Siemens ein großer Dank. Hier sei vor allem Igor genannt, der uns an die Hand genommen und alles so toll auf die Beine gestellt hat.

Nun aber endlich zu DEM Tag:

Bei strömenden Regen hat mich Lisa von der Arbeit abgeholt. Trotzdem gut gelaunt sind wir zusammen den anscheinend endlos weiten Weg zur Allianz Arena getrabt. Schon beeindruckend - das kann ich euch sagen. Und erst die Katakomben in dem großen Fußballstadion. Gigantisch. Im warsten Sinne des Wortes.

In der Siemens CookingLounge haben wir erst mal gestaunt. Sooo groß alles. Und die Küchengeräte, vom allerfeinsten. Noch dazu der geniale Ausblick auf das Fußballfeld, das zu diesem Zeitpunkt gerade mit einer riesen Lichteranlage beleuchtet wurde. Sowie der tolle, puristische Kamin und der edel gedeckte Tisch.
Mit der Begrüßung durch den Sternekoch Jürgen Koch und seinem Kollegen ging es gleich weiter. Aufgeschlossen, freundlich und herzlich empfing er uns in seinem Reich. Das schätzen wir natürlich :)

Wir hatten auch ein Motto für diesen Abend:

"Früher kochten wir um essen zu können. Heute essen wir um kochen zu können!"
wie einer der Teilnehmer so schön sagte
.
Und das passte bei dieser Einrichtung wie die Faust aufs Auge. Für (fast) nichts auf der Welt hätten wir uns das entgehen lassen wollen.

Herr Koch verriet uns sogleich auch ein bisschen mehr über sein außergewöhnliches Menü

"Feine Fußballküche mit Blick aufs Spielfeld - Stationmenü Deluxe"

Denn dieses bereitete er zuletzt mit Sebastian Schweinsteiger zu, der bei der Zubereitung des Menüs genau so viel Spaß hatte wie wir.

Los ging es also mit der...
"Aufwärmphase"
 
Variation kleiner Amuse Gueules
 
Das sind auf Deutsch gesagt kleine "Gaumenfreuden". Damit werden in der Regel kleine appetitanregende, mundgerechte Häppchen bezeichnet, die vor dem Hauptgang serviert werden. Und das taten diese Leckerbissen allemal:
 
Kalbscurrywurst „Deluxe“ mit Goldstaub Tomatenkrem und Curry Anarpurna
 
 
 
Lammnürnbergerle mit grünem Tomatenkompott
 
(Ui, die haben mir erst mal "Angst" gemacht, denn die Zutatenliste enthielt nicht nur Lamm, nein, auch SCHNECKEN!! Aber ich habe sie wirklich gegessen und es schmeckte fantstisch!)
 
 
 
Purple Curry Hummerpflanzerl mit Tomaten – Ingwerketchup
 
 
 
 
Verjuszwiebeln Konfiertes Spanferkelwammerl BBQ mit Jakobsmuschel und Ingwer
 
 
 
Anschließend ging es über zur Vorspeise:

 
Spielbeginn:
 
Allianz von Krautfleckerl und Zander mit "Kräuterrasen"
 
 
 
Und auch an der Hauptspeise wurde nicht gespart, denn wir bekamen leckere Kalbshaxe mit echtem Trüffel, Champignons und selbstgemachten Pommes.
 
Halbzeit:
 
Kalbshaxe „Champignonsleague“ mit Trüffeljus Safranpilze und Stadionpfeilerkartoffeln
 
 
 
Aber wie sollte es auch anders sein - auf die Nachspeise habe ich mich natürlich am meisten gefreut ;) Vor allem das Tiramisu hatte mich überrascht. Denn bei der Zubereitung wurde Soßenlebkuchen verwendet. Das fand ich total klasse, denn schon seit langer Zeit streune ich im Supermarkt schon um diese tolle Zutat herum, wusste aber nie, wie ich diese in meinen Rezepten verwenden sollte.
 
Nachspielzeit:
 
Portweinfeige Tiramisu vom Hefeweizen und Fränkischem Soßenlebkuchen Feigen in Olivenöl und Rotwein geschmort
Quittensorbet
 


Im laufe dieses Kochevents konnte ich nur ein Manko feststellen: Wir konnten die Rezepte nicht mit nach Hause mitnehmen.
Alles andere war jedoch klasse: unser Koch, die anderen Teilnehmer, die Location, die Organisation - eine runde Sache und ein echtes Highlight! Der Koch war spitze ausgewählt und auch der Ablauf des Events war super. Wir durften in alle Bereiche eines Sternekochs blicken. Hierzu zählt natürlich nicht nur das schnippeln der Zutaten. Nein, auch das Anrichten haben wir gezeigt bekommen. Bei solch exklusiven Speisen muss natürlich alles stimmen :) Die Foodblogger unter euch wissen bestimmt was ich meine ;)
Außerdem haben wir viele Tipps und Tricks von Jürgen Koch persönlich erfahren dürfen. Klar - er kennt sich ja auch aus. Also, wo sollte man besser lernen können als bei einem Sternekoch?!!

So, aber nun müssen wir die vielen Eindrücke selbst noch verarbeiten und weiter im Bekannten- und Verwandtenkreis von diesem tollen Event schwärmen. Wir werden es sicher noch für sehr lange Zeit positiv im Gedächtnis behalten.

Wenn ihr nun auch Lust bekommen habt, an einem Event in der Siemens CookingLounge teilzunehmen dann schaut am besten gleich auf der Facebookseite und der Hompage von Siemens vorbei:

http://www.siemens-home.de/veranstaltungen/cookinglounge-münchen.html
https://www.facebook.com/SiemensHomeDeutschland



Viele Grüße
Ricki und Lisa <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen