Cookies

Dienstag, 22. Oktober 2013

{Buchvorstellung} Weihnachten mit Fräulein Klein

Euch wird doch hier nicht langweilig, oder? Nein - das können wir uns kaum vorstellen! Dennoch haben wir uns etwas neues für euch ausgedacht: Wir möchten euch nun regelmäßig Koch- und Backbücher vorstellen.

Da wir selbst (viel zu viele) Bücher und Zeitschriften als Inspiration und zum stöbern kaufen, möchten wir euch gerne vorstellen, was uns jeden Tag aufs neue inspiriert.

Anfangen will ich dabei mit dem tollen Buch von Yvonne Bauer, welches im Callwey Verlag erschienen ist:

Der erste Eindruck zu diesem Buch festigte sich sehr schnell bei mir: Ein geniales Backbuch, dass nicht nur zum Backen einlädt - nein auch zum BASTELN! Ja wirklich! Wir bekommen hier viele tolle Ideen gezeigt, wie man zum Beispiel wundervolle Adventskalender selbst herstellt. Allesamt eingebettet in liebevoll gestaltete Seitenlayouts, welche mit wunderschönen Bildern unterlegt wurden. Die Rezepte und Ideen sind jeweils für jung und alt, Mann und Frau, Weihnachtsfest oder abendliche Naschattacke ausgelegt. Also kurz gesagt für jedermann.

Yvonne überrascht uns in ihrem Buch mit vielen Dekoideen für die Advents- und Weihnachtszeit, Nikolausideen, Bastelideen mit Kindern, Plätzchenrezepten, Geschenken aus der Küche und vielem mehr.


Allein durch die persönliche und ehrliche Einleitung bekommt man total Lust auf die Advents- und Weihnachtszeit, denn Yvonne beschreibt hier ihre eigenen Adventsvorbereitungen in Verbindung mit "tausend" Adjektiven, wie Düften und Gefühlen. Bei mir hats definitiv geklappt: *Ich will Weihnachten!* Und zwar JETZT! Die ganze Palette. Inklusive Christkindlmarkt, heißer Schoki auf der Couch inkl. der alljährlichen Lieblingsweihnachtsfilmen, Plätzchen, Geschenkestress & familiärer Gemütlichkeit. Und das auch bei Sonnenschein und 20°C Mitte Obtober.


Kaum hatte ich das Buch dann endlich in den Fingern, musste ich es während des gemeinsamen Abendessens gleich in mich aufsaugen. Dabei habe ich mir vor allem einen Überblick über die Rezepte verschaffen wollen. Am liebsten hätte ich natürlich sofort los gelegt. Spätestens jedes dritte Rezept aus dem Buch MUSS ich nach machen - sie klingen einfach alle so lecker. Und das obwohl ich ziemlich wählerisch bin. Beim Durchblättern des Buches ist mir aufgefallen, dass besonders viele Apfelrezepte dabei waren. Das kommt mir aufgrund unserer dies monatigen Challenge & meinem riesen Apfelbaum natürlich sehr gelegen ;) Aber auch für alle Äpfel-Verschmäher unter euch sind reichlich tolle Rezepte vorhanden.

Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass die Rezepte und Bastelanleitungen mit kleinen Anekdoten und persönlichen Hinweisen für Veränderungen gespickt sind.


Aber nun zu dem, was ich nachgemacht habe - und das ist einiges, denn ich konnte mich einfach nicht entscheiden ;) Also habe ich an EINEM Wochenende FÜNF (!!!) Rezepte nachgebacken! Dazu zählen noch drei weitere Gerichte die ich "nebenbei" noch gekocht hatte!

Also los: Bei mir gab es die "winterliche Mascarpone-Panna-Cotta mit Toffee-Bratäpfeln", "Cranberry-Hafer-Cookies", "Spekulatius-Streuselkuchen mit Äpfeln", "Spekulatius-Orangen-Küchlein" und eine "Lebkuchentorte mit Gewürzkirschen und weisser Schokolade". Na läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen? Mir auf jeden Fall schon. Denn es hat einfach alles fantastisch geschmeckt.

Gerne zeige ich euch schon mal das Rezept für die
"Lebkuchentorte mit Gewürzkirschen und weisser Schokolade"



Zutaten für eine Torte mit 18 cm Durchmesser:

Biskuitteig:
3 Eier
eine Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
80 g Zucker
3 EL lauwarmes Wasser
50 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g Speisestärke
50 g Mandeln
1 TL Lebkuchengewürz

Gewürzkirschen:
1 Glas Schattenmorellen (Inhalt 340 g)
1 Orange
1 Zimtstange
1/2 Vanilleschote
1 TL Speisestärke

Weisse Schokoladencreme:
75 g weisse Schokolade
200 g Sahne
1 Pck. Vanillezucker
125 g Mascarpone
1 EL Zucker

Schokoladenfrosting:
100 g Zartbitterschokolade
70 g Butter
70 g Puderzucker
2 EL Kakao
125 g Mascarpone
1 Pck. Vanillezucker
200 g Sahne

Und so geht's:
  1. Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen.
  2. Eigelb mit Vanillezucker, Zucker und Wasser cremig schlagen. Mehl, Backpulver, Speisestärke, Mandeln und Lebkuchengewürz vermischen und in die Eigelbmasse sieben. Eiweiß unterheben.
  3. Teig in eine gefettete und mit Semmelbrösel/Mehl/Zucker ausgekleidete Springform füllen. Bei 180° für ca. 30 Minuten im Ofen backen. Hölzchenprobe durchführen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
     
  4. Schattenmorellen abtropfen lassen und in einen Topf geben. Die Orange mit dem Sparschäler schälen. Saft der Orange auspressen. Orangenschale und -Saft zu den Kirschen geben. Mit Zimtstange und Mark der Vanilleschote sowie der Schote selbst aufkochen lassen. Anschließend 4 Minuten köcheln lassen.
  5. Vanilleschote, Orangenschale und Zimtstange entfernen. Mit Speisestärke binden. Gewürzkirschen abkühlen lassen.
     
  6. Die weisse Schokolade schmelzen und abkühlen lassen. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Mascarpone mit 1 EL Zucker cremig rühren. Schokolade einrühren und Sahne unterheben.
  7. Tortenboden einmal mittig waagrecht durchschneiden. Am besten nun noch mal den Tortenring um die untere Hälfte des Kuchens legen. Gewürzkirschen auf diesem Teil verteilen und mit der Schokoladencreme bestreichen. Obere Hälfte des Kuchens darauf setzen und mindestens für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit alles schön fest wird.
     
  8. Zartbitterschokolade schmelzen und abkühlen lassen.
  9. Butter mit Puderzucker, Kakao und Mascarpone cremig rühren. Schokolade einfließen lassen und verrühren.
  10. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und unter die Schokoladencreme mischen.
  11. Nun das Schokoladenfrosting schön auf die Torte streichen.
  12. Nach Wunsch verzieren. Entweder wie hier mit Kirschen oder wie Fräulein Klein, dass auch sehr schön mit einer Wimpelkette gemacht hat.
Na was sagt ihr? Sieht das nicht lecker aus?


Mein Fazit zu diesem Buch:
Ich denke, da muss ich nicht mehr viel sagen. Ihr habt sicher mitbekommen, dass ich schwer begeistert bin von *Weihnachten mit Fräulein Klein*. Gerne würde ich mich bei ihr Zuhause einnisten und noch weitere tolle Rezepte ausspähen, denn diese habe ich sicher bald durch ;)
An diesem Buch gefällt mir vor allem die Vielfalt an Rezepten, welche gespickt sind mit tollen Dekoideen. Und auch die Einbringung der Bastelrezepte finde ich große klasse. Denn seien wir mal ehrlich - Weihnachten & Backen & Dekorieren/Basteln gehört einfach zusammen. Wieso also nicht alles in ein Buch packen?
Außerdem habe ich glaube ich noch nie ein einzelnes Backbuch innerhalb von einer Woche 11 oder 12 Mal durchgelesen ;)

Viele Grüße
Ricki


Dieses wundervolle Buch wurde uns freundlicherweise vom Callwey Verlag zur Verfügung gestellt. Schaut doch auch mal hier nach, dort könnt ihr es bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen