Cookies

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Apfel-Zimt-Cupcakes mit Sahne

Dieses Jahr habe ich meine Tante an ihrem Geburtstag in ihrer Heimat, dem wunderschönen Allgäu, besucht. An einem sonnigen Septembertag reiste ich an, auch um ihr bei den Vorbereitungen zu helfen. Angesichts der Äpfelmengen in ihrem Garten wurde ich natürlich gleich von Rezeptideen in meinem Kopf überschwemmt. Die "gewöhnlichen" Rezepte, die einem als erstes in den Sinn kommen, habe ich gleich verworfen. Am Geburtstag darf es dann schon mal was etwas ausgefalleneres bzw. aufwendigeres sein. Also hab ich erstmal Brainstorming betrieben, ehe ich mich ans Rezept konzipieren gewagt habe. Es ging dann aber doch recht schnell, zumal ich mich für die klassische Apfel-Zimt-Kombi entschlossen habe. Daher musste der Cupcake noch gepimpt werden, damit es kein "Standard"-Muffin wird. Was bei dem Tuning rausgekommen ist, seht ihr hier:



Zutaten für 12 Stück:

Für den Teig:

55g weiche Butter
60ml Öl
80g weißer Zucker
80g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
1 TL Backpulver
1/4 TL Natron
1 1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
265g Mehl
240ml Milch

Für die Füllung:

2 säuerliche Kochäpfel
15 g Ingwer
1 EL Butter
3 EL Zucker
3 TL Zimt

Für die Zimtsahne:

100 g Schlagsahne
1 TL Zimt
1/2 Päckchen Vanillezucker

Und so wird's gemacht:

1. Den Ofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Papiermanschetten bestücken.

2. Butter, Öl, braunen und weißen Zucker sowie Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und alles schaumig schlagen. Die Eier nach und nach zugeben, pro Ei eine Minute rühren.

3. Backpulver, Natron, Zimt und das Salz werden zur Eimasse gegeben und gut untergerührt.

4. Nun werden auch Mehl und Milch zum Teig gegeben und zügig eingerührt. Anschließend wird der Teig gleichmäßig auf die 12 Mulden des Muffinblechs verteilt und 15 min auf mittlerer Schiene im Ofen gebacken.



5. Währenddessen wird das Apfelkompott für die Füllung zubereitet. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine, ca. 1 x 1 cm große Würfel schneiden. Ingwer schälen und in fein würfeln oder reiben. Butter in einer Pfanne zerlassen und den Ingwer kurz darin anbraten. Äpfel zugeben und kurz mitandünsten. Zucker und Zimt darüber streuen und umrühren. Alles 8 min auf niedriger Stufe zugedeckt schmoren. Ab und zu umrühren. Auskühlen lassen.

6. Nach Ablauf der Backzeit der Muffins die Hölzchenprobe durchführen. Muffins aus dem Ofen nehmen und mindestens 15 min auskühlen lassen. Dann werden die Muffins "enthauptet", in dem die Haube, die über den Manschettenrand hinausragt, mit einem scharfen Messer abgeschnitten wird. Muffindeckel Beiseite legen.

7. Muffin mit einem spitzen Gerät, z. B. Apfelentkerner, aushöhlen. Nun wird der Muffin mit dem kalten Apfelkompott gefüllt.



8. Für das Topping bzw. die Füllung, Sahne mit dem Zimt und dem Vanillezucker steif schlagen. Zimt-Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und einen Kringel auf die gefüllten Muffins spritzen. Nun den abgeschnittenen Deckel wieder auf den Muffin setzen, leicht andrücken, fertig!

Diese kleinen Köstlichkeiten machen sich gut auf jedem herbstlich gedeckten Kaffeetisch, schmecken aber auch super zum morgendlichen Tee (oder als Mitternachtssnack ;))

Genießt sie!

Eure Lisa

PS: Wie sich bei einem Bloggertreffen neulich rausgestellt hat, hat auch Stephanie von LUSt, eine andere liebe Bloggerin, das Thema "Apfel" zu ihrem Eventthema erklärt :) Da hab ich mir gedacht, ok, da mach ich gleich mit, schließlich ist das wirklich ein Thema mit vielen Facetten.

1 Kommentar:

  1. Wow, die sind ja superhübsch!! Auf die Apfel-Zimt-Kombi freu ich mich schon den ganzen Sommer....:)

    AntwortenLöschen