Cookies

Dienstag, 10. September 2013

Zwetschgenkuchen mal anders

Ist euch der ewige Zwetschgen-Datschi auf Dauer auch zu langweilig? Klar - er schmeckt echt super lecker. Aber ich hatte Lust auf was neues. Ein ganz anderer Geschmack musste also her. Wie wäre es also mit einem Mürbeteig anstatt eines Hefeteiges? Letzterer wird ja beim Zwetschgen-Datschi immer verwendet. Orientiert habe ich mich also bei meiner Version des "Zwetschen-Kuchens" an einer Tarte aus meiner Lieblingszeitschrift. Am Ende ist sie aber bis auf das Aussehen doch ganz anders geworden. Ùnd der geschmack war einfach bombastisch. Vor allem warm und mit einer Kugel Vanilleeis serviert ... *sabber*





Rezept für einen großen Kuchen:
Für den Mürbeteig:
180 g Mehl
130 g Zucker
140 g gemahlene Haselnüsse
1 Ei
125 g Butter
Für den Belag:
700 g Zwetschgen
1,5 EL Zucker
1 Msp. Zimt
1 EL Rotwein (Wenn Kinder mitessen, durch 1 EL Wasser ersetzen)
Und so geht's:
  1. Mehl, Zucker und Nüsse mischen. Ei und Butter zugeben und zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In Frischhaltefolie packen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Backofen auf 175° C vorheizen.
  3. In der Zwischenzeit die Zwetschgen waschen und entsteinen.120 g der Zwetschgen abwiegen und beiseite stellen. Die restlichen Zwetschgen in dünne Spalten schneiden oder einfach nur halbieren - je nachdem wie viel Zeit und Lust ihr habt :)
  4. Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einem Backpapier rund ausrollen. Der Teig sollte ca. 1,5 cm dick sein.
  5. Nun die Zwetschgen im Kreis auf dem Boden verteilen. Einen dünnen Rand freilassen - so wie beim Pizza belegen ;) Zwetschgen mit 1/2 EL Zucker bestreuen. Für 18 Minuten backen.
  6. Währenddessen die zuvor beiseite gestellten Zwetschgen pürieren. Mit 1 EL Zucker, Zimt, Rotwein und 1 EL Wasser mischen. In einem Topf unter Rühren für 5 Minuten einköcheln lassen.
  7. Sobald der Kuchen 18 Minuten im Ofen war, herausholen und mit dem gerade hergestellten Zwetschgenmuß bestreichen. Anschließend noch für 10 Minuten weiter backen lassen.
  8. Lasst den Kuchen nun etwas auskühlen und serviert ihn am besten noch lauwarm, mit Puderzucker bestäubt und mit einer Kugel Vanilleeis. Aber natürlich könnt ihr ihn auch kalt noch essen. Ich liebe nur warmen Kuchen ;)
Tipp: Mürbeteig nur so lange kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Sonst wird der spätere Kuchen zu hart.

So und nun lasst es euch schmecken!

Viele Grüße
Ricki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen